Trainingslager im Wald: Team Förderkader fährt nach Brandenburg

Team Förderkader 2018/2019. Foto: Schreiner

Nach dem Auftaktlehrgang im September traf sich das „Team Förderkader“ (TFK) am Wochenende vom 12. bis 14. Oktober zum zweiten von insgesamt drei Wochenendlehrgängen. Im Schlaubetal (Brandenburg) lag der Fokus vor allem auf der Persönlichkeit eines Schiedsrichters sowie der praxisnahen Beobachtung und Bewertung verschiedener Spielleitungen. Außerdem sollte das Team noch enger zusammenrücken und sich besser kennenlernen. Einen Einblick gibt Team-Mitglied Hendrik.

Alle neun Teammitglieder und die vierköpfige Leitung machten sich am Freitagabend nach Feierabend aus Berlin auf in das rund 120 km entfernt gelegene Schlaubetal östlich der Hauptstadt. Gestartet wurde mit dem Abendessen in der Jugendherberge. Anschließend erstellten wir in der ersten Theorieeinheit persönliche Konfliktprofile für uns selbst. Welche meiner Charaktereigenschaften können auf dem Platz von Vorteil sein? Wo steckt womöglich noch mehr Potential? Antworten diskutierten wir in der Gruppe. Den Abend ließen wir entspannt ausklingen, bevor am nächsten Tag eine Sporteinheit und ein theoretischer Teil zum Thema Motivation und Kommunikation auf dem Programm standen.

Von der Theorie ging es direkt in die Praxis: Am Nachmittag fuhren wir geschlossen zum Brandenburger Kreispokalspiel zwischen dem SV Vogelsang und FC Eisenhüttenstadt II. Ricardo, Leon und Pascal bildeten das Gespann aus dem TFK und vertraten den Berliner Verband mit einer guten Leistung. Schon beim Aufwärmen staunten die etwa 150 Zuschauer über das Laufprogramm der drei Berliner. Die anderen Teammitglieder beobachteten die drei genau, denn am Abend werteten wir das Spiel gemeinsam aus. Jeder Schiedsrichter konnte dadurch seinen speziellen Blick auf einzelne Szenen schildern und von der Aufbereitung profitieren. Leider bot das Spiel nicht die erhoffte Spannung, FC Eisenhüttenstadt II gewann mit 9:0, aber trotzdem gab es Szenen, über die diskutiert werden konnte.

Samstagabend versuchten wir, trotz schlechten Internetempfangs im Brandenburger Wald das Länderspiel Deutschland gegen die Niederlande zu gucken. Gleichzeitig führte die Leitung Einzelgespräche mit uns, um genauer über den bisherigen Saisonverlauf, die Rolle innerhalb des Teams und die Ziele zu sprechen.

Letzter inhaltlicher Punkt des Trainingslagers war eine Videobeobachtung von Rico, die wir vor allem mit Blick auf das Handhaben einer Rudelbildung, das optimale Stellungsspiel oder auch das Einbringen der Persönlichkeit auf dem Spielfeld analysierten. Das Mittagessen bildete dann den Abschluss eines interessanten, praxisnahen und damit auch sehr erfolgreichen Wochenendes. Für das Team gab es weiteren hilfreichen Input, alle Schiedsrichter sind nochmals enger zusammengerückt und so geht jeder Einzelne gestärkt in die kommenden Aufgaben dieser Saison.

Im Namen des gesamten Team Förderkaders möchte ich mich sowohl bei der Leitung des TFK, die ihre freie Zeit am Wochenende bereitstellte, um mit uns zusammenzuarbeiten, als auch beim SRA für die Unterstützung des Trainingslagers bedanken.

Hendrik Hoppe