TLK trainiert in Warnemünde

Der TLK trainiert in Warnemünde. Foto: Tylewski

Vom 5. bis 7. Oktober 2018 absolvierte der Team-Leistungskader (TLK) der Berliner Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter (SR) seinen jährlichen Lehrgang in Warnemünde (Mecklenburg-Vorpommern). Leiter Andy Weißenborn hatte ein vielseitiges Programm für seine Schützlinge vorbereitet. Ein Bericht von Jonas Tylewski.

Nach der Anreise am Freitagnachmittag startete das Team mit dem obligatorischen Regeltest. Nicht nur die guten Ergebnisse waren Grund zur Freude, denn vor Beginn der abendlichen Gruppenarbeiten erhielten die SR auch ihre neue Kleidung. Hoch motiviert beschäftigten sie sich in drei Gruppen mit Themen, die in ihren bisherigen Beobachtungen kritisch betrachtet wurden. Im Fokus standen die Spielkontrolle durch taktische Maßnahmen sowie die Spielvor- und Nachbereitung. Unterstützt wurden sie dabei vom Leitungsteam um Andy Weißenborn, Katia Kobelt und Jörg Wehling. Als Überleitung zum Teamabend hatten Bela Wiethüchter und Leander Dietz die Ehre, über den Ort des Besuchs – Warnemünde – in einer umfassenden Präsentation zu referieren. Dabei erhielten alle SR spannende Einblicke in die Welt der Vergleiche mit der Hauptstadt – wie klein Warnemünde doch ist.

Am Samstag begann der Tag sportlich: Gemeinsam mit dem Talente-Kader des Fußballverbands Mecklenburg-Vorpommern absolvierten die Berliner eine Abseitsschulung und ein Trainingsprogramm unter der Leitung des DFB-Stützpunktkoordinators Thomas Impekoven. Im Anschluss wurden zwei Spiele der Verbandsliga beobachtet. Dabei amtierte Bela Wiethüchter gemeinsam mit zwei Kollegen aus MV; andersherum assistierten Leonhard Eichhorn und Jacob Slotta einem lokalen Kollegen. Am Abend wertete Beobachter Jörg Wehling die Szenen seines Spiels aus, bevor es zum gemütlichen Teil des Tages überging.

Bei Wind und Wetter stand am Sonntagmorgen der letzte sportliche Programmpunkt auf dem Plan. Der als Regenerationseinheit vor dem Frühstück vorgesehene Strandlauf entwickelte sich wegen des tiefen Untergrunds und stürmischen Wetters zu einer Herausforderung für das Team, die alle mit Bravour meisterten. Vor der Abreise werteten die SR die Gruppenarbeiten aus und belohnten sich mit einer Hafenrundfahrt durch Warnemünde. Der Lehrgang war ein voller Erfolg und wird allen Teammitgliedern helfen, künftig noch bessere Spielleitungen abzuliefern.  

 

Jonas Tylewski