Schiedsrichter des JLK treffen Bastian Dankert und Lutz Michael Fröhlich

Highlight des Lehrgangs: Der JLK trifft Bastian Dankert, Lutz Michael Fröhlich und Markus Häcker. (Foto: JLK)

Beim Winterlehrgang des JLK gab es für die Schiedsrichter ein besonderes Highlight im Olympiastadion. Simon Fabian berichtet darüber.

Von Freitag, 01.02.19, bis Sonntag, 03.02.19, fand im Leistungszentrum Wannsee der Winterlehrgang des Junioren-Leistungskaders statt. Nach der Begrüßung und der Zimmereinteilung startete der Lehrgang direkt mit dem ersten Regeltest. Daraufhin hatte David Heider, der Ansetzer des JLK, das Wort und teilte wichtige Informationen zu verschiedenen Ansetzungen mit. Um kurz vor 20 Uhr fanden wir uns im Konferenzraum zu einem Konformitätstest zusammen. Dort wurden Spielszenen gezeigt, bewertet und ausgewertet. Danach folgte eine Sporteinheit in der Halle. 

Am Samstagmorgen begann der Tag mit einem leckeren Frühstück. Es folgte der zweite und somit letzte Regeltest des Lehrgangs. Daraufhin begann eine etwas andere Sporteinheit als sonst. Wir begrüßten den Trainer Christoph Hoffmann und einen seiner Spieler vom Berliner SC, die wenige Wochen davor an einer Regelschulung des JLK teilgenommen haben. Die Sporteinheit beinhaltete ein sehr gut abgestimmtes Koordinationstraining, welches viele aus dem JLK sehr forderte. 

Nach der Auswertung des zweiten Regeltests bereiteten wir uns auf das Highlight des Lehrgangs vor: den Besuch der Bundesligapartie Hertha BSC gegen VfL Wolfsburg. Wir wurden in fünf Gruppen eingeteilt, die später verschiedene Aspekte der Schiedsrichterleistung des Spiels bewerten sollten.  Nach einer spielerisch nicht sehr hochklassigen Partie, aber umso besseren Schiedsrichter-Leistung hatten wir die Ehre, den Schiedsrichter Bastian Dankert sowie seinen Assistenten Markus Häcker und den Vorsitzenden des Deutschen Schiedsrichterausschusses Lutz Michael Fröhlich für eine Nachbesprechung im Olympiastadion zu treffen. Die jeweiligen Gruppen hielten über ihr Thema einen kleinen Vortrag und durften Fragen stellen. Diese wurden daraufhin vom Schiedsrichtergespann beantwortet. So bekamen wir einen ganz besonderen Einblick in die Spielleitung eines Bundesliga-Schiedsrichters und seine Entscheidungen. 

Nach dieser spannenden Analyse ging es wieder zurück ins LLZ, wo wir einen "runden Tisch" gestalteten, bei dem verschiedene Themen in Abwesenheit der Leitung besprochen werden konnten. Danach war Zeit für ein Fußballturnier. Dieses machte sehr viel Spaß und dauerte dementsprechend lange. 

Der letzte Tag des Lehrgangs begann mit einem Morgenlauf durch die schönen Alleen des Bezirkes Wannsee. Nach dem Frühstück hielten Jascha und Til einen Vortrag über die B-Jugend-Verbandsliga. Daraufhin folgte für einen Teil von uns der Vortrag über die C-Jugend Verbandsliga von Serhat und Paul sowie für den anderen Teil der Vortrag von Jason und Lukas über die A-Jugend Verbandsliga. Bei den drei interessanten Vorträgen wurden Hinweise und wichtige Tipps für die Rückrunde gegeben. Anschließend erfolgte die Beobachtungsauswertung, wobei auf jede einzelne Beobachtung der Hinrunde eingegangen wurde, und jeder einzelne von uns Feedback zu seinen Leistungen in der Hinrunde erhielt. Dies erfolgte in Form einer Tabelle, wo auf die Stärken und Schwächen eingegangen wurde. 

Nach dem positiv ausgefallen Lehrgangs-Feedback folgte die Einteilung in die verschiedenen Kader. Das Mittagessen rundete den insgesamt sehr interessanten Lehrgang ab, dessen Höhepunkt die Begegnung mit Bastian Dankert, Markus Häcker und Lutz Michael Fröhlich war und der uns gut auf die Rückrunde vorbereitet hat.

Simon Fabian