Persönlicher Nachruf des Schiedsrichterausschusses für Jörg Schaffer

Jörg Schaffer, * 16. September 1976 † 15. Dezember 2020. Foto: D.Heider

Noch immer macht uns die Nachricht des plötzlichen Todes von Jörg Schaffer fassungslos.

Es ist noch immer nicht zu glauben und dennoch traurige Realität, denn am 15. Dezember 2020 wurdest Du unfassbar unerwartet nach kurzer schwerer Krankheit aus unserer Mitte gerissen.

Dabei hatten wir noch so viel vor und befanden uns auf einem guten Weg, unsere kurzfristig gesteckten Ziele auch wieder zu erreichen. Nun muss das alles aber ohne Dich gelöst werden, doch wie soll uns das nur gelingen? 

Wir ringen um Fassung, suchen nach geeigneten Worten, doch uns fällt nichts ein. Was bleibt, sind Erinnerungen an einen Menschen, dem unsere Wertschätzung viel zu selten, wie das allzu oft zu Lebzeiten der Fall ist, zum Ausdruck gebracht wurde.  Mutmaßlich hätten wir diese viel öfter auch äußern sollen.

Unscheinbar und unauffällig, unaufgeregt, sachlich und in Deiner Auffassung loyal, aber bestimmt hattest Du nach dem Wechsel des Landesverbandes vom SHFV zum Berliner FV  immer Deiner Liebe zur Basis durch aktiven Einsatz und kaum messbaren Zeitaufwand Nachdruck verliehen. So war es wenig verwunderlich, dass Du trotz erfolgreicher Vergangenheit im Herrenbereich des SHFV und nur vierjähriger Tätigkeit als Schiedsrichter im Juniorenbereich des Berliner FV fortan Tätigkeiten als Schiedsrichteransetzer eben genau an der Basis und in der Folge an der Seite von Uwe Specht agieren und nach dessen gesundheitlichem Ausscheiden sogar die Aufgaben des Referenten des Arbeitskreises 2 im Schiedsrichterausschusses wahrnehmen durftest.

Doch nur allein diese Fakten werden Dir nicht gerecht, denn Du warst mehr als das, nämlich ein von vielen unterschätzter, sehr berechenbarer und wichtiger Bestandteil und Macher in unserer Gemeinschaft, dem man leider viel zu selten gesagt hat, wie wichtig und wie wertvoll er für unsere Schiedsrichterfamilie ist.

Trotz eines stets engen Zeitmanagements, unzähliger Schichtdienste in Deinem Beruf, auf den Du mit dessen unschätzbar wichtigen Aufgaben jederzeit mit Stolz zurückgeblickt hast, hattest Du für jeden ein immer offenes Ohr und versuchtest, nach vernünftigen Lösungen zu suchen.

Nur der, der Dich wirklich kannte, weiß Deinen Wert und demnach nun in tiefer Trauer diesen Verlust wirklich einzuschätzen.

Die kommenden Aufgaben werden daher noch größeren Einsatz als bisher von uns fordern, aber insbesondere Dir und Deinem ungebrochenen Willen sind wir es schuldig, auch die künftigen Aufgaben in Deinem Sinne zu meistern.

Wir sind froh, Dich in unserem Kreise als Freund empfunden haben zu dürfen, spüren tiefe Dankbarkeit und hoffen, dass Du unser Wirken weiterhin im Geiste positiv begleitest.

Wir vermissen Dich!

Der Schiedsrichterausschuss