Junioren-Leistungskader absolviert Trainings mit Abstand

JLK-Trainingseinheit unter der Leitung von Philipp Gentsch. Foto: B. Wiethüchter.

Insgesamt drei Trainingseinheiten gab es für die Schiedsrichter/innen vom Junioren-Leistungskader.

Am Samstag, den 13. Juni 2020 hieß es für einige JLKler/innen erstmalig nach langer Zeit wieder in der Gruppe zu trainieren. Treffpunkt war das Berliner Poststadion. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung hinsichtlich der Corona-Schutzmaßnahmen (Hygieneregeln, Abstandsvorgaben etc.), begann das Training an einem sonnigen Samstagmorgen mit einem Warm-Up. Daraufhin folgte ein Zirkeltraining, bei welchem verschiedene Muskelgruppen mehrmals hintereinander trainiert, sowie gestärkt wurden. Nach diesem überaus anspruchsvollen Start, folgte eine Simulation des FIFA-Fitness-Tests (Helsen-Test). Dieser wurde von allen anwesenden JLKler/innen erfolgreich absolviert. Zusammenfassend kann man sagen, dass es eine sehr erfolgreiche Trainingseinheit war. Des Weiteren war es schön, mal wieder im Team zu trainieren.

Die zweite Trainingseinheit erfolgte am Freitag, den 19. Juni 2020. Los ging es mit einer Mobilisation, Arten des Aufwärmens vor einem Spiel und möglichen Variationen in Kombination mit den SR-Assistenten. Es schloss sich eine Zirkeleinheit (acht Übungen, je drei Wiederholungen) und ein Intervall-Training (angelehnt an den FIFA-Helsen-Test) an. Die Trainingseinheiten basierten auch darauf, wie man erfolgreich mit einer Pulsuhr trainieren kann – dazu gab es hilfreiche Hinweise. Das letzte Intervalltraining war daher auch intensiv an die Pulszonen angelehnt. Damit sollte verdeutlicht werden, welche Vorteile solch ein zonenbasiertes Training bieten kann und, dass somit zukünftig ein zielgenaueres Training besser möglich werden wird. Außerdem zeigte diese Trainingseinheit, dass ein halbes Fußballfeld ausreichen kann, um ein variationsreiches Training zu absolvieren und dabei sogar den FIFA-Test zu integrieren.

Die dritte Einheit am Samstag, den 20. Juni 2020 lehnte sich an diese bisher erfolgten Trainingseinheiten an und enthielt selbe Inhalte, sodass es erneut im Poststadion stattfand.

Insgesamt dienten die drei Einheiten natürlich auch dazu, um festzustellen, wie sehr sich die JLKler/innen in der Zeit des Lockdowns fit gehalten haben – das wurde durch das erfolgreiche Absolvieren des Trainings positiv festgestellt. Natürlich waren die Einheiten auch Anlass, sich endlich mal wieder zu sehen und damit ein Stück Normalität zurück ins Leben zu bringen und sich einmal wieder gesehen zu haben.

An dieser Stelle noch herzlichen Dank an den Berliner AK 07, der uns die Plätze und Möglichkeiten des Trainings zur Verfügung stellte, sowie an Philipp Gentsch, Mitglied der Leitung vom Junioren-Leistungskader, der sich die Zeit genommen hat, um das Programm zu erarbeiten und uns somit neue Varianten und Pläne für das eigene Trainieren mit auf den Weg gegeben hat.

Simon Fabian und Aaron Winkelmann