JLK-Mitglieder treffen Jonas Eriksson

Im Rahmen des internationalen Osterlehrgangs des Junioren-Leistungskaders (JLK) besuchten die jungen Nachwuchs-Schiedsrichterinnen und -Schiedsrichter das Länderspiel Deutschland gegen Brasilien am 27. März 2018 im Berliner Olympiastadion. Einige Stunden vor Anpfiff trafen sie sich mit dem schwedischen Gespann um Jonas Eriksson. Lukas Eichenberg und Noam Koher berichten.

„Nobody is in the stadium to see the referee." - Das war eine der Botschaften, die der Leiter des Spiels Deutschland – Brasilien, Jonas Eriksson, den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern des JLK und vielen anderen jungen Talenten aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz mit auf den Weg gab.

Sofort als er die Anfrage für das Referat bekam, sagte er zu und baute es in seinen Tagesplan ein. Es sei eine Ehre und große Freude für ihn, vor jungen Talenten sprechen zu dürfen, hörten die erstaunten und aufgeregten jungen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. War es denn nicht eigentlich andersherum? So sprach der internationale Schiedsrichter fast eine Stunde über seine Motivation, seine Biographie und gab wichtige Ratschläge weiter. Nicht die Unparteiischen, die glauben fehlerfrei zu sein, seien die Besten, sondern diejenigen, die ihre Fehler akzeptiert haben und aus ihnen lernen, werden in der Zukunft noch großartige Erfahrungen machen dürfen.

Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs sahen mit großen Augen zu dem Schweden auf, der mit den Jugendlichen immer auf Augenhöhe sprach. Es war schön zu sehen, wie sehr der erfahrene internationale Referee seine Freude zeigte, mit dem Nachwuchs zu sprechen. Nach einer dreiviertel Stunde bat auch das Schiedsrichterteam um Eriksson um ein gemeinsames Foto. Dem sympathischen Team blieb nur noch eins zu wünschen: „Have a good match and thank you very much, Mr. Eriksson!“

Lukas Eichenberg und Noam Koher