Finalspiel der Berliner Futsal-Meisterschaft

Mittendrin und kaum einer hat es bemerkt - Im diesjährigen Finale um die Berliner Futsal-Meisterschaft standen sich am Samstag, den 9. Dezember 2017 die Teams von achtzehnvierundneunzig II und Berlin City Futsal gegenüber. Berlin City Futsal konnte das Finale mit 8:7 (2:4) für sich entscheiden. Über das Finalspiel aus Sicht der Futsal-Schiedsrichter berichtet Jörg Kurke.

Aufgrund ihrer gezeigten Leistungen und ihres Engagements in den letzten Monaten wurden als Spielleiter für dieses Finale die Schiedsrichter Philipp Stolze (SV Blau-Gelb Berlin), Ammar Sahar (Hertha BSC) und Timur Froh (SV Stern Britz) nominiert.

Vor einer überragenden Kulisse mit großartiger Stimmung sahen in der Sporthalle Zehlendorf alle Beteiligten eine intensiv geführte Futsalpartie. Trotz des hohen Tempos und vieler kniffliger Einzelszenen, die es zu bewerten gab, zeigte das SR-Team eine sehr gute Präsenz, ohne im Mittelpunkt zu stehen. Und wären die Schiedsrichter nicht nach dem Spiel unter Beifall – sowohl von den Zuschauern auf der Tribüne als auch von den Teams – durch Manuel Ziehbart (BFV-Referent Futsalspielbetrieb) mit Medaillen ausgezeichnet worden, hätte wohl kaum jemand ihre Anwesenheit bemerkt.

Abschließend ein besonderer Dank an Bela Tim Wiethüchter, der die Partie mit Videotechnik aufzeichnete. Somit werden für die nächsten Futsal-Stützpunkte etliche neue Spielszenen als Lehrmaterial zur Verfügung stehen.

Jörg Kurke