DFB Cup der Ü 40 und Ü 50 mit Diskussionen

An diesem Wochenende fand auf der Olympiapark-Anlage der DFB-Cup für Ü 40 und Ü 50 Teams aus ganz Deutschland statt, Mit dabei die Berliner Schiedsrichter.

Die SG Höchst Classic bei den Ü 40 Teams und der FC Bayern München im Ü 50 Cup waren die strahlenden Sieger am Ende zweier ereignisreicher Tage beim zum elften Mal ausgetragenen DFB-Cup für Senioren und Altliga Mannschaften.

Souverän mit der nötigen Herzlichkeit leitete Alexander Molzahn das Finale zusammen mit Manfred Bleisch und Günter Schulze an der Linie. Auch das Elfmeterschießen ging reibungslos über die Bühne. Ganz im Gegensatz zum Halbfinale als plötzlich ein Spieler, der nicht zum Ende der regulären Spielzeit auf dem Spielfeld war, antrat und zum entscheidenden Treffer für Hannover 96 gegen BW 90 Berlin einnetzte. BW 90 legte noch umgehend Protest gegen diesen Vorgang ein und nach langen Diskussionen mit der Turnierleitung entschied sich das Team dann mit einem Höchstmaß an Sportlichkeit für den Rückzieher des Protests. Damit konnte das Finale doch noch ordentlich über die Bühne gebracht werden.

Die Berliner SR beim Turnier hatten insgesamt alle Hände voll zu tun und mußten sogar zu Rot und Gelb/Rot greifen, um die teilweise vorhandene Aggressivität der Mannschaften wieder auf ein sportliches Maß zu reduzieren. Insgesamt konnte Wolfgang Schlicht als Betreuer der SR ein positives Fazit ziehen - ist es doch auch für ihn mit der Organisation des Turniers neben dem kompletten Spielbetrieb in Berlin ein ordentlicher Kraftakt.

Im nächsten Jahr wird die 12. Auflage wiederum in Berlin stattfinden - dieses Mal dann auch mit einem DFB-Cup für die Ü 35 Seniorinnen.