Danke Schiri 2019

Während der feierlichen Preisverleihung der Aktion "Danke Schiri" wurden am 28. März 2019 alle Landessieger in den Kategorien Ü50, U50 und Frauen geehrt.

Bereits zum fünften Mal veranstaltete der DFB zusammen mit dem BFV und der DEKRA die Aktion „Danke Schiri". Am 28. März 2019 empfing das Team der DEKRA um Niederlassungsleiter Mario Schwarz die nominierten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in den Räumen der DEKRA Niederlassung Reinickendorf. Nicht nur die Partnerinnen und Partner der 22 Landessieger waren anwesend, sondern auch der Schiedsrichterausschuss um den Vorsitzenden Jörg Wehling und die jeweiligen Lehrgemeinschaftsvertreter. Diese hatten in diesem Jahr die besondere Ehre, ihre Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter mit einer Laudatio zu ehren. Dabei wurde deutlich, dass das Engagement unserer Unparteiischen nicht erst mit dem Anpfiff beginnt und mit dem Abpfiff endet. Und es zeigte sich, dass auch auf zwischenmenschlicher Ebene unser Hobby oft der Anfang von langen, unzertrennlichen Freundschaften sein kann.


Die Nominierten

Folgende Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zeichneten die Lehrgemeinschaften mit einer Urkunde des DFB aus:

LG Charlottenburg

Raimond El-Guindi 
Gebhard Füller

LG Tempelhof 

Jürgen Eschner
Jürgen Pieper
Jamie-Lee Tißler

LG Reinickendorf

Christoph Beblik
Ralf Böhm

LG Treptow

Björn Lahn
Frank Matuczewski 
Heike Hintze

LG Marzahn

Ulrich Heise
Angelika Hellmer
Wolfgang Schlicht

LG Pankow

Peter Mideraczyk

LG Wedding/Oslo

Michael Steinke 
Heinz-Günter Lübken

LG Kreuzberg

Ewelina Kolodziejczyk
Edgar Arnsdorff
Taha Terzi

LG Spandau

Max Wehner

LG Weißensee

Lutz Eichbaum
Andreas Meyer

LG Neukölln

Brian-Daryl Coeli
Sabrina Frischmuth


Die Landessieger und die Landessiegerin

Alle nominierten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus den Lehrgemeinschaften waren gespannt, wer in diesem Jahr zu den von der SR-Disziplinarkommission um Maurice Topel ausgewählten Glücklichen gehören sollte. 

  • Der Ehrenpreis in der Kategorie Frauen geht an Angelika Hellmer. Angelika ist Mitglied der LG Marzahn. Sie ist mit Leib und Seele Schiedsrichterin und engagiert sich nicht nur in ihrer Lehrgemeinschaft für die Förderung von Schiedsrichterinnen. In diesem Zusammenhang leitet sie im schulischen Kontext eine Arbeitsgruppe für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter.
  • Die Berliner Schiedsrichter der Kategorie Ü 50 werden von Wolfgang Schlicht vertreten. Wolfgang ist Mitglied der LG Marzahn und war jahrelang Mitglied im Schiedsrichterausschuss. Er ist immer noch als Ansetzer tätig und ist aufgrund seiner Erfahrung ein Ansprechpartner und Vertrauensperson für Jung und Alt. Weiterhin nimmt er regelmäßig an der Organisation von DFB- und BFV-Turnieren teil.
  • Björn Lahn (Kategorie U50) macht das Trio komplett, das vom DFB zur Bundesehrung nach Frankfurt eingeladen wird. Björn ist Mitglied und Leiter der LG Treptow und kümmert sich dort unter anderem um die Organisation von Patenschaften. Für die Ausbildung junger Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter ist Björn Referent im Lehrstab und hat auch bei Schulprojektwochen großen Anteil an der erfolgreichen Realisierung von Schiedsrichter-Projekten.

Der Schiedsrichterausschuss gratuliert allen Nominierten und dankt ihnen für ihr außerordentliches Engagement. Ein großer Dank gilt ebenso den Lehrgemeinschaften für die tolle Zusammenarbeit. Weiterhin bedankt sich der Schiedsrichterausschuss bei Jessica Kropp und Mario Schwarz für die erfolgreiche Umsetzung der Preisverleihung in der DEKRA Niederlassung Reinickendorf.