Daniel Siebert als Schiedsrichter für die EM nominiert

Daniel Siebert gehört zu den insgesamt 19 Unparteiischen für die Fußball-EM 2020. Foto: Getty Images.

Vom 11. Juni bis 11. Juli 2021 findet die Fußball-Europameisterschaft statt, zu der auch Daniel Siebert aus Berlin als Schiedsrichter nominiert wurde.

Die UEFA veröffentlichte am Mittwoch, den 21. April 2021 die Liste der nominierten Schiedsrichter:innen für die Europameisterschaft 2020, die pandemiebedingt erst dieses Jahr stattfindet.

Mit auf der Liste steht auch Daniel Siebert. Der 36-Jährige aus Berlin ist bereits seit 1998 Schiedsrichter. Seit der Saison 2006/2007 steht Siebert auf der Liste der NOFV-Schiedsrichter:innen und schaffte es bereits zwei Jahre später in den DFB-Bereich. Zur Saison 2012/2013 stieg er in die 1. Bundesliga auf. Im Jahre 2015 meldete der DFB Daniel Siebert als Nachfolger von Wolfgang Stark für die FIFA-Liste.

Mit der Nominierung von Daniel Siebert nimmt erstmals nach 1938 wieder ein Berliner als Schiedsrichter an einem großen internationalen Turnier teil. Letzmalig war es Alfred Birlem, der sowohl bei der Fußball-WM 1934 in Italien, als auch bei Fußball-EM 1938 in Frankreich als Schiedsrichter unterwegs war.

Für Daniel Siebert ist die Europameisterschaft die erste große Turniererfahrung. Ihm assistieren Jan Seidel aus Brandenburg und Rafael Foltyn aus Hessen. Felix Brych aus Bayern wurde ebenfalls für die EM nominiert, womit zwei deutsche Schiedsrichter auf der Liste stehen.

Die Berliner Schiedsrichter:innen gratulieren Daniel Siebert herzlichst zu der Nominierung und wünschen viel Erfolg bei den Spielleitungen.