BFV, DFB und DEKRA ehren Berlins Schiedsrichter/innen

Die Berliner Landessieger wurden bei der Aktion „Danke Schiri" in den drei Kategorien Ü50, U50 und Frauen ermittelt.

Bereits zum vierten Mal veranstaltete der DFB zusammen mit der DEKRA die Aktion „Danke Schiri". Am 21. März 2018 empfing das Team der DEKRA um Volker Postel seine Gäste dieses Mal in den Räumen der DEKRA Niederlassung Reinickendorf. Neben den Nominierten und den Mitgliedern des Schiedsrichterausschusses besuchte ebenso Gerd Liesegang als Vertreter des BFV-Präsidiums die feierliche Preisverleihung. Im Jahr 2017 sendete der Berliner Landesverband Alexa Wiechel (Frauen), Cagil Bilal (U 50) und Rolf Angermund (Ü 50) zur zentralen DFB-Ehrung nach Leipzig. Und auch in diesem Jahr sollte die Spannung bis zur letzten Sekunde anhalten.

Die Nominierten

Folgende Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zeichneten Jörg Wehling und Gerd Liesegang mit einer Urkunde des DFB aus:

Alexander Pinetzki
Dieter Reichel
Ebru Sönmezer
Felizitas Schlechta
Frank Pfarr
Franziska Koch
Furkan Kilic
Gerhard Klahn
Harry Lange
Horst Tscherner
Joachim Döring
Jörg Schäfer
Kati Kobelt
Marcel Kammler
Oktay Erol
Peter Mideraczyk
Peter Schumacher
Dr. Peter Thiel
Raphael Gieseler
René Richter
Robert Bröder
Sefer Cakir
Stefan Papp
Sven Lehmann
Tobias Amelungsen
Uwe Schmieglitz
Viola Fiedler-Babin
Volker Philippi

Die Landessieger

Alle nominierten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus den Lehrgemeinschaften waren gespannt, wer in diesem Jahr zu den von der neutralen Jury (die SR-Disziplinarkommission) ausgewählten Glücklichen gehören sollte. Dr. Peter Thiel, Leiter der Kommission, war als Nominierter selbst anwesend und konnte den Siegern herzlich gratulieren, bevor es bei einem Glas Sekt und Buffet im Anschluss noch Gelegenheit für zahlreiche Gespräche gab.

  • Der Ehrenpreis in der Kategorie Frauen geht an Ebru Sönmezer. Ebru ist nicht nur Torhüterin, sondern seit kurzem auch leidenschaftliche Schiedsrichterin. Innerhalb weniger Monate konnte sie durch ihr Engagement in der LG Wedding/Oslo und durch ihre Leistungen auf sich aufmerksam machen.

  • Die Berliner Schiedsrichter der Kategorie Ü 50 werden von Sefer Cakir vertreten. Sefer gewinnt den Ehrenpreis nicht nur, weil er seit fast 30 Jahren Schiedsrichter ist, sondern auch, weil er sich seit jeher um das Miteinander in seiner Lehrgemeinschaft Spandau kümmert.

  • Sven Lehmann (Kategorie U50) macht das Trio komplett, das vom DFB zur Bundesehrung am 5. Mai 2018 nach Dortmund eingeladen wird. Bevor Sven seine jetzige Funktion als Beobachter-Ansetzer im Arbeitskreis II übernommen hat, war Sven Ansetzer für die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der Regionen. Er engagiert sich nicht nur in seiner Lehrgemeinschaft Marzahn, sondern ist auch in allen anderen Lehrgemeinschaften ein bekanntes Gesicht.

Der Schiedsrichterausschuss gratuliert allen Nominierten und dankt ihnen für ihr außerordentliches Engagement. Weiterhin wünscht er Ebru, Sefer und Sven eine spannende Reise nach Dortmund und bedankt sich bei Volker Postel und Josephine Wendt für die erfolgreiche Zusammenarbeit vor und während der Preisverleihung in der DEKRA Niederlassung Reinickendorf.