Berlin ehrt die Landessieger der DFB-Aktion "Danke SR"

Zusammen mit der DEKRA Niederlassung Reinickendorf ehrte der Berliner SRA die diesjährigen Sieger in der DFB Aktion "Danke SR".

Zum dritten Mal überhaupt findet die DFB-Ehrenaktion für Schiedsrichter statt. In drei Kategorien Ü 50, U 50 und Frauen wurden die Berliner Landessieger ermittelt.

2017 sendet der Berliner Landesverband Alexa Wiechel (Frauen), Cagil Bilal (U 50) und Rolf Angermund (Ü 50) zur zentralen DFB-Ehrung am 13. Mai in Leipzig. Rund um das Bundesliga-Spiel RB Leipzig - Bayern München werden die jeweils drei Sieger aus den 21 Landesverbänden für ein Wochenende eingeladen. Höhepunkt wird die abendliche Ehrung aller 63 SR durch die Amateurkommission des DFB sein.

DEKRA als Veranstalter

Vor Leipzig steht aber erst einmal Berlin! In den Räumen der DEKRA Niederlassung Reinickendorf empfingen Mario Schwarz als Leiter und Josephine Wendt als Organisatorin über 30 Berliner SR, die Mitglieder des SRA sowie den Vizepräsident des BFV, Gerd Liesegang. Alle nominierten SR aus den Lehrgemeinschaften waren gespannt, wer in diesem Jahr von der neutralen Jury - die SR-Disziplinarkommission - zu den glücklichen Auserwählten gehören sollte.

Dr. Peter Thiel. Leiter der Kommission, war selbst anwesend und konnte den Siegern herzlich gratulieren. Rolf Angermund (LG Neukölln), seit 1971 Schiedsrichter bis zur Landesliga und heute noch immer im Verband und beim Betriebssport als Geschäftsführer der SR unterwegs, war der erste Ausgezeichnete in der Kategorie Ü 50. Mit Jubelsprüngen nahm er die Verkündigung von Jörg Wehling entgegen, der durch den Abend moderierte. In der Kategorie U 50 durfte sich Cagil Bilal, Schiedsrichter der Bezirksliga, Mitglied im Vorstand der LG Tempelhof sowie für die Ausbildung der Berliner SR im Lehrstab zuständig, über die Nominierung nach Leipzig freuen. Die SR-Obfrau von Berolina Stralau und Mitglied der LG Treptow Alexa Wiechel war schließlich die dritte Gewinnerin! Die DEKRA überreichte den Gewinnern zusätzlich einen mit Präsenten ausgestattete Rucksack.

Alle SR erhalten eine Auszeichnung

Bodo Brandt-Chollé und Gerd Liesegang zeichneten darüberhinaus alle nominierten SR aus den Lehrgemeinschaften mit einer stattlichen Urkunde des DFB aus. Der Dank für das Engagement auf den vielfältigsten Wegen für die Berliner SR war natürlich inbegriffen.

Eine Sonderehrung des Schiedsrichterausschusses erhielten die beiden langjährigen Beobachter Heinz Häfner und Klaus Tressat für ihre besonderen Verdienste. Seit unzähligen Jahren sind sie fast jedes Wochenende noch auf den Berliner Plätzen unterwegs und leisten als geschätzte Beobachter unverzichtbare Dienste für die Aktiven. Das war natürlich einen Sonderapplaus der Anwesenden wert.

Bei einem zünftigem Buffet gab es im Anschluss noch Gelegenheit für zahlreiche Gespräche un allen war klar - in 2018 muss es wieder eine Aktion "Danke SR" geben.