Beachsoccer-Lehrgang für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter

Am Wochenende vom 23. bis 24. Juni 2017 trafen sich 14 hoch motivierte Berliner Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter im Berliner Landesleistungszentrum „Richard Genthe“ (LLZ), um im Rahmen des DFB-Masterplans an einer Fortbildung zum Beachsoccer-Schiedsrichter teilzunehmen.

Die Gruppe, die zum Großteil schon Erfahrungen im Futsal sammeln konnte, wurde ergänzt durch zwei weitere Schiedsrichter aus dem Landesverband Brandenburg.  

Nach einer kurzen Begrüßung der Anwesenden durch den organisatorischen Leiter des Lehrgangs Jörg Kurke (BFV) begann für die angehenden Beachsoccer-SR ein anstrengender zehnstündiger Weg durch das Beachsoccer-Regelwerk. Unter der fachlichen Leitung von Hannes Kusch, DFB Beachsoccer-Schiedsrichter, wurden bereits am Freitagabend die Grundlagen des Regelwerks durchgearbeitet.

Am Samstagvormittag wurde der theoretische Teil durch eine Praxiseinheit in der anliegenden Sporthalle aufgelockert. Hier wurde im Besonderen auf das Stellungsspiel, welches zuvor in einer Gruppenarbeit theoretisch erarbeitet wurde, eingegangen. Trotz der Anstrengung waren alle Beteiligten mit Spaß und Freude bei der Sache. Aufkommende Fragen wurden kompetent durch Hannes Kusch beantwortet, der hier und da auch noch hilfreiche Tipps geben konnte.

Nach einer Kaffeepause wurde dann der Lehrgangsabschluss vorbereitet. Hier wurde zunächst der am Morgen von allen erfolgreich abgelegte Regeltest ausgewertet und besprochen. Alle Teilnehmenden hatten dann die Möglichkeit, sowohl Lob als auch Kritik am Lehrgang zu äußern.

Zusammenfassend wurden die Organisation des Lehrgangs, die fachliche Kompetenz von Hannes Kusch, die zur Verfügung gestellten Materialien und die gute Versorgung mit kalten Getränken und Kaffee durch das LLZ gelobt. Hier gilt ein besonderer Dank Julia Lemke und der Crew des LLZ. 

Enttäuscht waren die Teilnehmenden darüber, dass anders als angekündigt keine Möglichkeit zum Amtieren und Trainieren im Sand bestand. Da mangels Spielfläche die Vorrunde der Berliner Beachsoccer-Meisterschaft neu terminiert werden musste, gab es leider nicht – wie beim letzten Lehrgang dieser Art – die Möglichkeit, unter kompetenter Aufsicht Spielleitungen durchzuführen. Mehrheitlich wären die Teilnehmenden gern noch einen Tag länger zusammen geblieben, ggf. sogar mit Übernachtung im LLZ.

Nicht zuletzt auch auf Wunsch der anwesenden Teilnehmenden wird der Berliner Fussball-Verband einen entsprechenden Nachbereitungslehrgang anbieten. Der Termin hierfür wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Auf ein Wiedersehen in Berlin. 

Jörg Kurke

Informationen über Beachsoccer und die Möglichkeit, Beachsoccer-SR zu werden: joerg.kurke@berlinerfv.de