Austausch mit Landesverband Brandenburg

Am Mittwoch, den 8. November 2017, fand die erste gemeinsame Sitzung der Schiedsrichterausschüsse des Landesverbandes Brandenburg und des Landesverbandes Berlin statt. Langfristig sollen diese Sitzungen in regelmäßigen Abständen stattfinden. Während der ersten gemeinsamen Sitzung wurde sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Arbeit der jeweiligen Schiedsrichterausschüsse (SRA) ausgetauscht.

Mit circa 2.000 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern hat das Flächenland Brandenburg fast doppelt so viele EhrenamtsträgerInnen wie der Landesverband Berlin. Der Schiedsrichterausschuss Brandenburg um Heinz Rothe konnte den Kollegen aus Berlin daher viele interessante Impulse im Management einer solchen Größenordnung geben. Auch erste Ideen für die Ausarbeitung einer neuen Spesenordnung im Landesverband Berlin wurden in Zusammenarbeit mit dem SRA Brandenburg erörtert.

Beeindruckt zeigte sich die Führungsetage aus Brandenburg in der Umsetzung Berliner Ausbildungskonzepte. Stefan Schumacher stellte in Vertretung für den Lehrstab nicht nur Berlins Patenschaftskonzept vor, sondern umschrieb auch detailliert das Vorgehen in der Ausbildung von Kinderschiedsrichtern.
Im Gegenzug bedanke sich Klaus-Dieter Stenzel aus Brandenburg für die sehr gute Zusammenarbeit im Bereich Futsal und Beach Soccer. Hier lobte er die vorbildliche Arbeit von Jörg Kurke, mit der der Landesverband Brandenburg einige Hürden in der Umsetzung des Spielbetriebes nehmen konnte.

Perspektivisch sollen sich nicht nur die Schiedsrichterausschüsse untereinander austauschen. Es ist ebenso vorgesehen, dass die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus beiden Landesverbänden in den Genuss kommen, ihre Nachbarn aus dem anderen Bundesland kennenzulernen. Dies geschieht aktuell schon in der Form von Austauschspielen. Langfristig sollen auch gemeinsame Workshops, Stützpunkte oder Klausurtagungen stattfinden können.