Der Berliner Fußball-Verband e. V. hat einen schweren Verlust erlitten und trauert um Walter Schröder.

Walter Schröder

Er verstarb nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren.

Länger als fünf Jahrzehnte wirkte Walter Schröder als Schiedsrichter und er leitete dabei auch Spiele der höchsten Berliner Spielklassen. Seine umfangreichen Erfahrungen als Unparteiischer brachte er in seine Tätigkeiten als Schiedsrichter-Beobachter, als Mitglied des Schiedsrichter- Lehrstabes und als Mitglied der Schiedsrichter-Lehrgemeinschaft Kreuzberg ein, wobei er letztgenannte von 1996 bis 2002 leitete.

Für sein vorbildliches, maßgeblich durch Fleiß, Hartnäckigkeit und Zielorientiertheit gekennzeichnetes Engagement zum Wohle unseres Sports und damit unserer Gesellschaft insgesamt wurde Walter Schröder im Laufe der Jahrzehnte mit einer Reihe von Ehrungen bedacht, zu denen unter anderem gehörten:

BFV-Ehrennadel in Bronze (1966)
BFV-Ehrennadel in Silber (1978)
DFB-Verdienstnadel (1991)
BFV-Ehrenschild (1995)
NOFV-Verdienstnadel (1996)
LSB-Ehrenplakette (1996)
BFV-Ehrennadel in Gold (2001)

Walter Schröder hat einen beträchtlichen Teil seines Lebens unserem Fußball - und dabei insbesondere dem Schiedsrichterwesen - gewidmet. Dafür sind wir ihm alle zu größtem Dank verpflichtet. Und wir werden uns seines gesamten Wirkens stets mit höchster Anerkennung erinnern. Seinen Angehörigen und seinen Klubkameraden/innen gilt unser tiefes Mitgefühl.