Der Berliner Fußball-Verband e. V. hat einen schweren Verlust erlitten und trauert um seinen Sportkameraden.

Markus Ombeck

Markus Ombeck gehörte zu den Sportkameraden, die für Verbundenheit und Treue stehen. Für den Berliner Fußball-Verband war er als Schiedsrichter und hauptamtlicher Mitarbeiter tätig. Auch nach seinem beruflichen Umzug nach Frankfurt hielt er stets den Kontakt zum Berliner Fußball-Verband und verfolgte aufmerksam die Geschicke im Berliner Fußball.

Im Dezember 1991 bestand er seinen Schiedsrichteranfängerlehrgang und war zuletzt viele Jahre in der höchsten Berliner Spielklasse aktiv. Neben seiner aktiven Laufbahn als Schiedsrichter war es Markus Ombeck stets eine Verpflichtung, seine Erfahrung und Leidenschaft an jüngere Sportkameraden weiterzugeben. Auch im karitativen Bereich war er engagiert und bewies eindrucksvoll, wie mit Überzeugung und persönlichen Einsatz Großes erreicht werden kann.

Für seine Verdienste als Schiedsrichter wurde er im Jahr 2001 mit der BFV-Ehrennadel in Bronze, 2005 mit der Schiedsrichter-Verdienstnadel und 2006 mit dem Silbernen Eichenblatt der Sportjugend Berlin ausgezeichnet. In die Dienste des BFV trat er am 1. August 2005 ein, nachdem er den BFV bereits ehrenamtlich bei vielen Veranstaltungen unterstützt hatte. Während seiner Tätigkeit widmete er sich intensiv der Integrationsarbeit und entwickelte das Projekt „Integration durch Qualifizierung“. Den BFV verließ er am 30. Juni 2008 und war seit diesem Zeitpunkt beim Deutschen Fußball-Bund in Frankfurt tätig.

Wir verlieren einen geschätzten und engagierten Freund und Kollegen, den wir vermissen werden. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung findet am 4. Mai 2010 um 12:00 Uhr auf dem Evangelischen Kirchhof Rudow, Osterburger Weg 43-45, statt.