"Wir Berliner haben den größten Spielwitz gezeigt"

Futsal-Auswahlspieler Lennart Hartmann. Foto: Hartmut Gräber.

Der Berliner Fußball-Verband stellt die sechs Berliner Futsal-Auswahlspieler vor, die am DFB-Sichtungslehrgang für die Futsal-Nationalmannschaft teilnehmen. Heute: Lennart Hartmann.

 

Sechs Berliner Futsal-Auswahlspieler wurden im Nachgang des DFB-Länderpokals 2016 zum Sichtungslehrgang zur neu gegründeten Nationalmannschaft eingeladen. Ihnen bietet sich somit die historische Chance, zu den ersten deutschen Futsal-Nationalspielern zu gehören. Für den Herbst 2016 ist dann das erste offizielle Länderspiel einer deutschen Futsal-Nationalmannschaft geplant.

Der Sichtungslehrgang des DFB findet vom 8. bis zum 10. Februar in Kaiserau statt. Die Berliner Lehrgangsteilnehmer werden in einem kurzen Interview vorgestellt.

Name: Lennart Hartmann

Geburtsdatum: 03.04.1991

Vereine im Futsal: FC Arsenal, FC Liria

Vereine im Fußball: u. a. Hertha BSC, Alemannia Aachen, SV Babelsberg, Berliner AK, Tennis Borussia, VSG Altglienicke

Futsal-Position: Mittelfeld („Ala“)

Wie bist du zum Futsal gekommen?

Ich bin über Freunde zum Futsal gekommen und schließlich über Dennis Vogler beim FC Arsenal gelandet. Zunächst hatte ich nur unregelmäßig Futsal gespielt, doch seit ich beim FC Liria bin, bin ich voll dabei.

Was fasziniert dich am Futsal?

Das schnelle, trickreiche Spiel auf engem Raum!

Was hast du für Eindrücke vom Länderpokal gewonnen?

Wir Berliner haben den größten Spielwitz gezeigt, denn wir hatten beim Turnier meiner Einschätzung nach womöglich die technisch besten Spieler am Start. Die anderen Teams sind eher über die Taktik und die mannschaftliche Geschlossenheit gekommen.

Was hast du dir für den Sichtungslehrgang der Nationalmannschaft vorgenommen?

Für mich ging es beim Futsal bislang in erster Linie um den Spaß am Spiel. Aber wenn man zu so einem Sichtungslehrgang eingeladen wird, will man auch so weit wie möglich kommen!

Das sagen die Auswahltrainer Jan Scharlowsky / Marc Bennett zu seinen Stärken:

Präzises Passspiel, variable Ballmitnahme, Spielwitz - Lenny verfügt über große Qualität, die jeder beim DFB-Länderpokal sehen konnte. Sein Talent und seine fußballerische Ausbildung helfen ihm immer wieder Lösungen auf engstem Raum zu finden.