Viertelfinale: Sieben Teams haben ihr Ticket gebucht

Der Landesligist Türkiyemspor verlor nur knapp gegen den BFC Dynamo. Foto: Mehmet Dedeoglu / dedepress.

Sieben von acht Achtelfinalpartien im Berliner Pilsner-Pokal der 1. Herren sind gespielt. Ein Regionalligist musste die Pokalsegel streichen.

Bereits am Sonntag (11.2) fanden die ersten beiden Achtelfinalspiele statt. Der Bezirksligist Anadoluspor Berlin unterlag dem Berlin-Ligisten SV Tasmania mit 0:3. In Schöneberg kam es zum Landesliga-Duell zwischen dem FC Internationale und Berolina Stralau. Durch das 2:1 von Igor Drmac kurz vor dem Ende der Partie konnte sich Internationale den Sieg sichern.

Am Dienstag (13.2.) spielte der 1. FC Novi Pazar Neukölln 95 gegen den Berliner SC. Auch hier entwickelte sich eine richtig spannende Partie. Das glücklichere Ende lag dann allerdings beim Berliner SC. Der Berlin-Ligist gewann mit 2:1 durch ein Tor von Omid Saberdest in der Nachspielzeit.

Überraschungen am Mittwoch

Eigentlich sollten am Mittwochabend (14.2.) dann die restlichen fünf Partien ausgetragen werden. Das Spiel zwischen Tennis Borussia und Stern 1900 konnte jedoch aufgrund widriger Platzverhältnisse nicht stattfinden und wurde nun auf den 28. Februar verschoben.

Bei allen vier verbleibenden Mittwochsspielen mussten die Heimmannschaften gegen höherklassige Gegner antreten. Der Landesligist Türkiyemspor unterlag dem amtierenden Titelträger BFC Dynamo mit 1:2. Das gleiche Ergebnis gab es bei der Partie zwischen dem TSV Rudow und dem Oberligisten Lichtenberg 47.

Doch zwei Mal setzten sich auch die in diesem Fall unterklassigen Berlin-Ligisten durch: Die Reinickendorfer Füchse siegten gegen den Oberligisten CFC Hertha 06 mit 3:1. Kurios wurde es in Mahlsdorf. Zu Beginn der zweiten Halbzeit erzielte Christian Preiss die Führung für den Regionalligisten VSG Altglienicke. Doch in der 86. Minute gelang der Eintracht aus Mahlsdorf durch Lukas Krüger der Ausgleich und es ging in die Verlängerung. Nun folgte sprichwörtlich ein Feuerwerk der Heimmannschaft. Am Ende der Verlängerung stand es 5:1 für Eintracht Mahlsdorf. Die VSG Altglienicke musste die Pokalsegel streichen.

Alle Spiele in der Übersicht

Hinweis: Die Auslosung des Viertelfinals im Berliner Pilsner-Pokal der 1., 2., Unteren und 7er Herren findet am Montag, den 19. Februar 2018, um 18:00 Uhr im Haus des Fußballs (Humboldtstr. 8a, 14193 Berlin) statt.