Videoszenen, Sport und Spaß - Jonas Tylewski beim FVM

In diesem Jahr durfte Jonas Tylewski als erster Berliner am alljährlichen Winterlehrgang des Perspektivkaders (PK) des Fußballverbandes Mittelrhein (FVM) in Ramsau (Berchtesgadener Land) teilnehmen. Im folgenden Bericht läßt er uns teilhaben an dieser tollen Möglichkeit.

Auf dem Programm des einwöchigen Trainingslagers auf einem ehemaligen Bauernhof 900 m N.N. standen insbesondere die Videoanalyse, Sport und Spaß. Die Analyse von Videosequenzen aus Partien der Lehrgangsteilnehmer - mit den Gästen aus Berlin und Schleswig-Holstein waren das 18 Schiedsrichter der Bezirks-, Landes- und Verbandsliga - nahm den größten Teil der täglichen Agenda ein. Kritisch beurteilten die jungen Schiedsrichter die Aufnahmen ihrer Kameraden. Dank der Auseinandersetzung in der Gruppe konnten schwierige und komplexe Szenen umfassend bewertet werden. Gemeinsam mit 2. Liga-SRA Andreas Steffens und PK-Leiter Helmut Hüdepohl erarbeitete das Team Lösungsansätze. Die Referenten kommentierten die Szenen zudem mit Tipps aus der Praxis und mit Hinweisen aus Beobachtersicht. Komplettiert wurde das Theorieprogramm durch spannende Vorträge zur Persönlichkeit des SR, den verschiedenen Spielertypen und zur Kommunikation auf dem Platz.

Auch die Praxis spielte eine wichtige Rolle

Mit vielen Eindrücken sind die SR nun bestens für die Rückrunde gerüstet. Der praktische Teil umfasste eine Menge Sport: gleich nach Ankunft auf dem verschneiten Taubenseehof stand eine Laufeinheit auf dem Programm. Bergauf und Bergab ging es durch den Neuschnee. Täglich bestand die Möglichkeit, die Laufrunde als Frühsport gemeinsam zu absolvieren. An zwei Tagen forderten die österreichischen Alpen die koordinativen Fähigkeiten der Teilnehmer heraus: gemeinsam mit VSO Peter Oprei und DFB-Schatzmeister Dr. Stephan Osnabrügge carvten die SR auf Skiern und Snowboards über die frisch beschneiten Pisten des Skigebiets “Steinplatte” hinunter. Unverletzt vom Berg gekommen, setzten sich die Teilnehmer in Gruppenarbeiten und Diskussionen mit spannenden wie aktuellen Themen aus dem Verband - darunter z.B. Live-Coaching für Jung-Schiedsrichter - auseinander. An den Abenden standen Spiel und Spaß auf dem Programm. Insbesondere der Besuch der Stiegl-Brauerei in Salzburg, anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Fahrt nach Ramsau, ist hier zu erwähnen.

“Der Lehrgang ist in seiner Dauer, Intensität und Vielfalt einzigartig. Die Team-Atmosphäre des PK, die der unseres TLK sehr ähnelt, hat mir gut gefallen. Rundum war das Trainingslager eine klasse Möglichkeit, mich auf die Rückrunde vorzubereiten. Ich konnte von Erfahrungen der anderen Teilnehmer profitieren und mich selbst einbringen, um andere zu fördern. Mein Dank gilt dem FVM für das tolle Angebot und dem BFV für die Möglichkeit und Unterstützung!”, zeigt sich Jonas Tylewski, Landesliga-SR und TLK-Mitglied, begeistert vom Lehrgang. Motiviert und angespornt bereitet er sich nun mit Testspielen auf die Rückrunde vor.