Titelverteidiger gegen amtierenden Meister

Brennen auf die Titelverteidigung: Die dritte Mannschaft des 1.FC Schöneberg. Foto: 1.FC Schöneberg 1913 e.V.

Im Finale um den Berliner Pilsner-Pokal der unteren Herren am 25. Mai 2017 stehen sich SF Kladow III und der 1. FC Schöneberg III gegenüber.

Selten war ein Endspiel um den Berliner Pilsner-Pokal der unteren Herren so sehr auf Augenhöhe:
Der SF Kladow III belegt aktuell den 4. Platz in der Tabelle, der 1. FC Schöneberg III ist Fünfter. Der 1. FC Schöneberg III geht als Titelverteidiger in die Partie, dem SF Kladow III gelang hingegen die Meisterschaft in der letzten Saison.
Man schenkt sich also nichts, gleiches gilt aber auch für die Generalproben im Ligabetrieb.
Während der 1. FC Schöneberg III sich zuletzt zuhause mit 3:4 gegen FC Viktoria 1889 Berlin III geschlagen geben musste, verlor der SF Kladow III gar mit 2:5 in Lichtenberg.
 
Die herbe Niederlage in Lichtenberg spiegelt auch die größte Sorge der Kladower wider: Ganze 57 Gegentreffer kassierte man bereits im Ligabetrieb. Zum Vergleich: In der Vorsaison waren es am Ende insgesamt lediglich 27 Gegentore.
So wird man sich etwas einfallen lassen müssen, um gegen die Schöneberger Offensive zu bestehen. Diese weiß in Sachen Diversität besonders zu überzeugen. Gleich vier Spieler haben bereits 9 Saisontore erzielen können, Toptorschütze ist Timo Wiese mit 10 Toren. Die unberechenbare Offensive könnte am Ende den entscheidenden Unterschied für den Pokalsieg ausmachen. Das wissen die Schöneberger und die Kladower wohl noch viel besser.
Zwar konnten der SF Kladow III beide Meisterschaftsspiele für sich entscheiden (5:1 und 3:0), doch der Pokal hat bekanntlich seinen eigenen Gesetze. So wird man am Vatertag ein hochspannendes Endspiel der unteren Herren erleben dürfen.


Das Finale im Berliner Pilsner-Pokal der unteren Herren auf einen Blick:

Begegnung: SF Kladow III - 1. FC Schöneberg III
Anstoß: Donnerstag, 25.05.2017, 14:15 Uhr
Spielort: Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Kleines Stadion