SV BW Berolina Mitte enttrohnt SV Adler

Die D-Juniorinnen von SV BW Berolina Mitte sind Berliner Hallenmeister 2018. Foto: Peter Herrmann.

An diesem Sonntagmorgen standen die D-Juniorinnen im Mittelpunkt der Berliner Hallenmeisterschaften um den degewo-Hallencup.

Rund 120 Zuschauer unterstützten die Spielerinnen, wobei besonders der SV Buchholz die stärkste Anhängerschar hatte.

Pünktlich um 8.45 Uhr rollte der Ball in der Charlottenburger Halle, nachdem Mädchenreferentin Christine Lehmann die acht D-Juniorinnenmannschaften zum Endspieltag begrüßte.

In Staffel A spielten die Teams von Berolina Mitte, SV Adler Berlin, FC Hertha 03 und SV Buchholz.

Die Staffel B war besetzt vom 1. FC Union, Viktoria 89 Berlin, FC Internationale und dem FFV Spandau, für die diese Endrundenteilnahme ein großer Erfolg war.

Die Spiele waren in beiden Vorrundengruppen ausgeglichen. In Gruppe A erreichten Berolina Mitte und der SV Adler mit jeweils sieben Punkten die beiden ersten Plätze. In Gruppe B konnten sich der FC Internationale mit sieben Punkten als Gruppenerster vor dem 1. FC Union (5 Punkte) für die Halbfinalspiele qualifizieren.

Im ersten Halbfinale setzte sich Berolina Mitte gegen die Spielerinnen vom 1. FC Union mit 2:1 durch. FC Internationale konnte im zweiten Halbfinale an ihre guten Leistungen in den Gruppenspielen anknüpfen und stellte dem Vorjahressieger SV Adler mit 1:0 ein Bein und stand im Finale gegen Berolina Mitte.

Die anschließenden Platzierungsspiele endeten alle mit knappen Ergebnissen:

Spiel um Platz 7: FFV Spandau – SV Buchholz 0:1

Spiel um Platz 5: FC Hertha 03 – Viktoria 89 Berlin 1:0

Spiel um Platz 3: SV Adler – 1. FC Union 0:1

Auch im Endspiel erwiesen sich die FC Internationale-Spielerinnen als sehr hartnäckig und wollten sich nun auch die Hallenkrone aufsetzen. Berolina hielt dagegen und ihnen gelang dann auch der entscheidende Siegtreffer.

Die Spielerinnen von SV Berolina Mitte treten damit die Nachfolge von SV Adler Berlin an, und sind Hallenmeisterinnen der D-Juniorinnen 2018.

SV BW Berolina Mitte spielte mit folgenden Spielerinnen:

Angelina Schynol, Gabriella Chamun, Daria Gelman, Anaia Zapp, Isabella Stoltze Gomez, Rosa Kull, Mathilde Zeuzem, Trainer: Stephan Marx, Marius Schynol.

Auch in den Einzelwertungen hatten vorwiegend die Spielerinnen vom frisch gekürten Hallenmeister die Nase vorn:

Beste Torhüterin: Elfie Wellhausen (FC Internationale)

Beste Spielerin und mit 7 Treffer auch beste Torschützin: Isabella Stoltze-Gomez (BW Berolina Mitte)

In die Allstar-Teams spielten sich:

Team rot: Elfie Wellhause, Angelina Säwe, Nour Youssef, Isabella Stoltze-Gomez, Gabrielle Chamun

Team blau: Helena Ziebell, Antonia Ulmer, Laila-Sophie Mewes, Mathilde Zeuzem, Maryam Hofman

Die Siegerehrung wurde vorgenommen von BFV-Präsident Bernd Schultz, BFV-Präsidialmitglied Jugend Andreas Kupper, BFV-Mädchenreferentin Christine Lehmann und BFV-Auswahltrainerin Ailien Poese.

Zur Bildergalerie