Startschuss für den Probespielbetrieb „E-Soccer“

Der E-Soccer Spielbetrieb soll im Herbst/Winter 2018 starten. Foto: BFV.

Interessierte Vereine können sich bis zum 28. September 2018 für den Spielbetrieb anmelden.

Das Präsidium des Berliner Fußball-Verbandes (BFV) hat in seiner Klausurtagung im Frühjahr 2018 beschlossen, sich dem Thema E-Soccer anzunehmen. Dafür wurde eine Arbeitsgruppe installiert und mit interessierten Vereinen am 12. Juni 2018 eine Informationsveranstaltung durchgeführt. Im Ergebnis entwickelt der BFV als bundesweit erster Fußball-Landesverband (zunächst auf Probe) einen eigenen Spielbetrieb im Bereich des E-Soccers. Die Einführung erfolgt im Herbst/Winter 2018. Weitere Informationen: AM Nr. 46 – 2017/18.

Der BFV definiert E-Soccer als Ergänzung für den Berliner Amateurfußball. Aus diesem Grund können nur Mitgliedsvereine des BFV an der Veranstaltungsreihe teilnehmen. Interessierte Vereine melden sich bitte bis zum 28. September 2018 mittels des Meldeformulars schriftlich an. Im Anschluss erhalten die teilnehmenden Vereine eine Spielerliste, um die Teilnehmer am Spielbetrieb namentlich zu benennen. Pro Spieltag können 2-6 Spieler/-innen eingesetzt werden. Ebenso folgen nach der Meldefrist dann weitere Informationen zum Spielmodus und den voraussichtlich sechs Terminen.

Das Mindestalter für die Teilnahme an der Veranstaltung beträgt 13 Jahre (Mindestaltersklasse: C-Junioren). Von der Teilnahme an der Veranstaltung ausgeschlossen sind Personen, die bereits einen Vertrag mit einem professionellen E-Sports-Club oder einer entsprechenden Agentur besitzen (Nachweis ist ggf. vorzulegen). Weitere Informationen können den veröffentlichten Spielregeln entnommen werden.

Meldeformular zum Download

Spielregeln zum Download

Ansprechpartner für etwaige Rückfragen ist Michael Krüger aus dem Jugendausschuss:

michael.krueger@berlinerfv.de