Start der Ausbildung zum Kinder-Schiedsrichter

Rot und gelb. Ein buntes Bild bei der ersten Ausbildung zum Kinder-Schiedsrichter. Foto: Pust

Mit Feuereifer ging es bei der Premiere zur Sache. 19 Kinder lassen sich zur Zeit zum so genannten Kinder-Schiedsrichter ausbilden. Landeslehrwart Thomas Pust und Schiedsrichter Rick Martin bringen ihnen das wichtigste Rüstzeug zum SR bei.

 

"Die ersten beiden Kurse für den Kinder-Schiedsrichter haben eine sehr gute Resonanz bei den Vereinen gefunden", bilanziert SRA-Vorsitzender Bodo Brandt-Chollé am Rande der ersten Ausbildungsstunde. "Wir wollen interessierten Kindern einen "soften", spielerischen Einstieg in die Tätigkeit eines Schiedsrichters gewähren und hoffen natürlich auf viele Talente für die Zukunft" ergänzt er zu den Zielsetzungen des Projektes.

Kinder-Schiedsrichter werden in ihren Verein, in ihrem vertrauten Umfeld Spiele der jüngsten Junioren und Juniorinnen-Lehrgänge eingesetzt und von ihrem Vereins-SR-Obmann betreut. Viele gerade junge SR sind in ihren ersten Spielen mit einer unbekannten Spielstätte, vielen neuen Gesichtern und dann noch den Herausforderungen einer Spielleitung konfrontiert. "Dieses kann manchmal abschreckend wirken", erklärt Landeslehrwart Thomas Pust "und das wollen wir verhindern". Die 19 Premieren-Kinder hatten jedenfalls viel Spaß bei den ersten Übungen und stellten schnell fest, das Zeigen einer Karte und das richtige Reinhauen beim Pfeifen kann auch richtig viel Freude machen.

Nächster Lehrgang ab 3. September - nur noch wenige Plätze frei

Für den zweiten Lehrgang - Beginn am 3. September nach den Schulferien - sind noch einige wenige Plätze frei. Weitere Informationen finden Sie unter diesem LinkAnmeldung zum Kinder-Schiedsrichter