Saisonabschluss für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der Berlin- und Landesliga

Am Wochenende vom 30.06. bis 02.07. wurden die Lehrgänge der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der Berlin-Liga und Landesliga im Landesleistungszentrum "Richard Genthe" (LLZ) am Wannsee durchgeführt. Neben der Ablegung der theoretischen Jahres- und praktischen Laufprüfung gehörte zum traditionellen Saisonabschluss ebenso ein Rückblick auf die vergangene sowie ein Ausblick auf die kommende Saison inklusive einer Analyse von Videosequenzen und der Vermittlung des ab dem 01.07.2017 geltenden Regelwerks.

Während am Freitagabend einige Schiedsrichterinnen der Frauen-Regionalliga nach Wannsee zu einem Erfahrungsaustausch kamen, konnten am Samstagabend auch alle Berliner Schiedsrichter der Oberliga begrüßt werden. Sie verliehen der bereits am Vorabend erfolgten Wertschätzung der Verdienste ihres scheidenden Ansetzers Bodo Kriegelstein eine weitere zusätzliche, höchst angemessene Würdigung.

Einer Idee des neuen Ansetzers Günter Wilk folgend wurden auf den Lehrgängen erstmalig auch jeweils zwei Klassensprecher sowohl für die Berlin-Liga (Fabian Zastrow und Dominic Kobudzinski) als auch für die Landesliga (Dimce Djordjevski und Jonas Tylewski) von den Aktiven gewählt.

Ein Dankeschön gebührt Philipp Gentsch, Leonard Eichhorn, Jörg Tennstedt und Ammar Sahar, die sich für das Grillen verantwortlich zeigten, an Bodo Kriegelstein für seine immerwährende Unterstützung, an Günter Wilk für seine Mitwirkung bis zum Samstagnachmittag und an Olaf Blumenstein, der ebenfalls sein gesamtes Wochenende in den Dienst der Leistungsschiedsrichter gestellt hat. Besonderen Dank verdient das gesamte Team des LLZ, das eine hilfsbereite, zuverlässige und sehr freundliche Betreuung und Unterstützung in allen relevanten Fragen gewährleistete. 

Alexander Molzahn