Ricardo Scheuerer in Griechenland im Einsatz

Landesliga-Schiedsrichter Ricardo Scheuerer erhielt eine Einladung nach Griechenland zu einem internationalen Gehörlosen-Turnier. Hier sein Bericht.

Vom 28.04. - 07.05.2017 wurde ich vom Organisationskomitee Deaf Champions League (DCL) nach Larissa, eine griechische Großstadt in der Region Thessalien, eingeladen.

Weitere drei gehörlosen Schiedsrichtern aus Portugal, Schweiz und der Ukraine nahmen an der Turnier teil. Die Vorbereitungen mit anderen griechischen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter verliefen gut und die Zusammenarbeit hat insgesamt sehr gut funktioniert.

In den Vorrundenspiele konnte ich mit meinen guten Leistungen überzeugen. Im Halbfinale wurde mir ein schweres Spiel (Athen - Huelva) unter meiner Leitung übertragen, das ich trotzdem erfolgreich über die Bühne gebracht habe. Der Gastgeber setzte sich mit knappen Sieg mit 2-1 gegen Huelva (Spanien) durch. Meine Leistung wurde lobenswert besprochen.

Im Finale durfte ich dann zusätzlich als SRA1 amtieren. Das Finalspiel (Athen - Istanbul) wurde der FIFA-Schiedsrichterin Andromachi Tsiofliki übertragen. Das Turnier verlief für mich wieder erfolgreich und dort war u. a. die zuständige Person bei der ICSD (International Commitee Sport Deaf) anwesend, die mich für das nächste große Turnier im Juli 2017 (Deaflympic = Olympia) nominiert hat.

Ich möchte mich die Unterstützung vom BFV herzlich bedanken und freue mich auf weitere Höhenpunkte.  

Ricardo Scheuerer