Ricardo Scheuerer amtiert bei WM der Gehörlosen

Parallel zur Fußball-EM in Frankreich lief bis zum Samstag vor einer Woche die Fußball-Weltmeisterschaft der Gehörlosen in Italien. Ein Berliner war auch dabei - Schiedsrichter Ricardo Scheuerer.

 

Was der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Frankreich nicht gelang - die Finalteilnahme -, erreichte die deutsche Gehörlosen-Nationalmannschaft bei der WM in Süditalien. Erst in der Verlängerung musste sich das Team dem Titelverteidiger Türkei mit einer 1-2 Niederlage beugen. Die Finalteilnahme der deutschen Mannschaft verwehrte unserem Berliner SR Ricardo Scheuerer natürlich die eigene Möglichkeit, im Finale dabei zu sein.

Dafür war Ricardo SR des Halbfinales Türkei gegen Russland (1:0), bei dem er lediglich eine Gelbe Karte zücken musste. "Dieser internationale Höhepunkt war für mich besonders und ich durfte viele SR kennenlernen", bilanziert Ricardo die Erlebnisse während der 14 Tage in Italien. Lediglich drei weitere internationale SR aus Portugal, Dänemark und Norwegen durften an dieser WM neben Ricardo teilnehmen. Alle weiteren SR kamen aus Italien.

Ricardo hatte bereits bei der EM in Deutschland 2015 eine überzeugende Figur gemacht, so dass die Nominierung für die WM der Männer und Frauen in diesem Jahr nicht ganz überraschend erfolgte. Die Unterstützung des BFV ermöglichte zusätzlich zu seinen bisher überzeugenden SR-Leistungen auch in der Berliner Bezirksliga die Reise nach Italien.

Insgesamt war Ricardo mehrfach als 4. Offizieller, als SR des Entscheidungsspiel zwischen Italien und Belgien um den Einzug in die Finalrunde sowie als SR des Eröffnungsspiels bei den Frauen (Italien - Russland) eingesetzt worden. Neben dem Halbfinalspiel durfte Ricardo auch als Assistent beim Frauen-Finale (USA - Russland) dabei sein.

Stolz fasst Ricardo die Erfahrung in Italien zusammen:" Das Turnier verlief für mich erfolgreich!"

Zu diesem Erfolg gratulieren die Berliner Schiedsrichter sehr herzlich und freuen sich über die tolle Entwicklung eines der ihren in den letzten Jahren.