Regionalansetzer besuchen die "Echte Liebe"

Der Verein und die Stadt mit der "Echten Liebe" - Dortmund - war Ziel der Klausurtagung der Regionalansetzer. Jörg Schaffer berichtet über den beeindruckenden Ausflug.

Am ersten Mai-Wochenende war es wieder soweit. Die Ansetzer des AK II (regionaler Ansetzungs-bereich/Breiten-SR) begaben sich auf ihre alljährliche Klausurfahrt. Dieses Mal war das Ziel Dortmund gewesen. Pünktlich um 10:00 Uhr startete man von der BFV Geschäftsstelle mit dem BFV-Schnellbus, der von unserem Busfahrer Jens vorbildlich gelenkt wurde, in Richtung Dortmund. Eine angenehme Überraschung hatte Volker im Gepäck: selbst geschmierte und belegte Baguettes (ohne Butter). An die Getränkeversorgung hatte man im Vorwege gedacht, nicht aber an „feste Nahrung“, sodass sich alle Teilnehmer über den tollen Snack freuten. Kurze Zeit später wurde bereits die erste Pause nötig, da die einen Ansetzer altersbedingt, die anderen auf Grund der guten Getränkeversorgung, einen entlastenen Zwischenstopp benötigten. Der AK-Leiter hatte im Vorwege ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Bus keine Bord-Toilette mit sich führt, dieses sollte sich wenig später noch schmerzlich beweisen, denn obwohl der letzte Zwischenstopp nicht lange zurücklag, flüchteten zwei mutige Ansetzer mit einem beherzten Sprung in den Wassergraben der Autobahn um dem drückenden und vorallem bei Dieter zudem auch noch schmerzhaften Blasenhochstand (deshalb auch das Bereithalten der Notfall-Tüte) Entlastung zu verschaffen.

Als die Besatzung wieder vollständig war, konnte es jetzt mit direktem Ziel in die Dortmunder Innenstadt weitergehen, wo Matthias wieder einmal ein tolles Hotel, auch wenn es keine fünf Sterne besaß, wie Volker mitgeteilt bekam, zentral in der Innenstadt gebucht hatte. Nch kurzer Regeneration ging es dann zur Stadterkundung und einem tollen Restaurant zum verdienten Abendessen, da der Verzehr von Volker seinen Baguettes ja schon viele Stunden her war und ohne Butter natürlich auch nicht lange vorhielt. Bei einem leckeren Coacktail und dem torreichen Bundesliga-Freitags-Spiel zwischen Köln und Bremen (4:3), welches live gezeigt wurde, klang dieser Abend dann aus.-

Wie üblich zu Klausurfahrten sollte der Samstag Morgen pünktlich um 05:15h mit dem beliebten Dortmunder City-Lauf nach FIFA Richtlinien beginnen; leider war die gesamte Innenstadt wegen dem Stadtfest abgesperrt, was einen Lauf unmöglich machte; um den Jahresregeltest, den Jens erneut nach strengen JLK Regeln erstellt hatte, kamen die Ansetzer allerdings nicht drum herum. Hier zeichnete sich Volker durch eine hervorragende Punktzahl dafür aus, dass Endspiel der 7er Frauen leiten zu dürfen; wir wünschen viel Erfolg !

Die Gelbe Wand

Im Anschluss folgte die Klausur, wo es hauptsächlich um die bevorstehenden Endspiele im Herren, Frauen und Jugendbereich, aber auch um die SR-Vollversammlung ging. Jens und Volker besuchten danach das DFB-Museum, welches durch die zentrale Hotellage in fünf Minuten Fußmarsch zu erreichen war, während Freddy und Matze die große Ehre zu Teil wurde, sich den Signal Iduna Park ohne weitere Besucher in aller Ruhe anschauen zu dürfen. Pünktlich um 13:30h trafen sich dann alle an der SR-Kasse wieder, denn der Höhepunkt des Tages war das Spitzenspiel zwischen dem BVB (3.) und Hoffenheim (4.) unter der Leitung von Deutschlands WM SR Dr. Felix Brych, der allerdings an diesem Nachmittag einen rabenschwarzen Tag erwischte. Trotzdem sah man ein tolles Spiel und war von der Stimmung im Stadion (man saß/stand gegen-über der Südtribüne, die mit 25.000 BVB Fans gefüllt war) noch weit nach Abpfiff beeindruckt. Zu Fuß ging es dann zurück zum Hotel, da es wenig Sinn machte, zusammen mit über 80.000 Fans mit U- oder S-Bahn zurückzufahren; hier zahlte sich erneut die tolle zentrale Lage des Hotels aus. Ein Teil der Gruppe schlenderte noch über das Stadtfest, während der andere Teil sich das Spiel nochmal in der Sportschau anschaute. Pünktlich um 21:00h traf man sich dann in voller Stärke wieder, um in einem urigen, typischen Dortmunder Restaurant gemeinsam zu Abend zu essen, welches durch die tolle Nachricht von Freddy noch getoppt wurde. Im Anschluss war zum Ausklang für die U 30 Ansetzer der Besuch des über die Dortmunder Stadtgrenzen hinaus bekannten Biertempels ebenfalls ein Pflichtprogrammpunkt, während die Ü30 Ansetzer den Abend bei einem City Walk ruhig ausklingen ließen, denn gerade der Busfahrer brauchte ja seine Regeneration für die Rückfahrt nach Berlin am nächsten Tag.

Nach einer erholsamen Nacht und einem unvergeßlichen Vortag, sogar das Wetter spielte mit bis zu 25° Grad und strahlendem Sonnenschein das ganze Wochenende mit, brach man nach dem Frühstück zu einem weiteren Höhepunkt auf: Man wollte auf der Rückfahrt die Frauen von Union Berlin, die in der 2. BL zum Abstiegsspiel gegen Helmstedt antreten mussten, unterstützen. Erleichtert war man, als man das Stadion erreichte, dass noch genau acht Sitzplätze frei waren, sodass man das Frauen-Spiel, welches an Dramatik kaum zu überbieten war, entspannt verfolgen konnte. Nach einer Stadion-Bratwurst, die geschmacklich auf einem sehr hohen Niveau war, brach man zur letzten Etappe Richtung Berlin auf und war sich beim Erreichen des BFV einig: das war mal wieder ein tolles Wochenende gewesen, zudem jeder Ansetzer (Matze für`s Hotel, Volker für die Brötchen ohne Butter, Jacob und David für die Getränkeversorgung, Jens für das sichere Lenken des Reisebusses, Dieter für die Notfall-Tüte, Freddy für die Musik und der AK-Leiter für`s Programm) seinen Teil beigetragen hatte.