Orschmann-Zwillinge vereint ins Glück

Katja und Dina Orschmann: Die beiden Unionerinnen erhielten Anfang November die Chance, zusammen bei der U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2016 in Papua-Neuguinea zu spielen.

Am 12. November 2016 erhielt Katja Orschmann, Spielerin bei Union Berlin, eine Einladung zur FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2016. Keine Geringere als Ex-Weltmeisterin Renate Lingor, die heutige Teammanagerin der deutschen U-20-Auswahl, überbrachte die Nachricht. Knapp 48 Stunden später ging es für sie ans andere Ende der Welt, um als Nachrückerin für die verletzte Rieke Dieckmann einzuspringen.

Das Besondere: Katjas Zwillingsschwester Dina gehörte bereits zum DFB-Kader. Zusammen erreichten die Zwillinge im letzten Gruppenspiel gegen Korea Republik (2:0) ungeahnte Höhen. Dina traf mit einem sehenswerten Schuss zur 1:0-Führung und lief anschließend zur Bank, um ihre Schwester ausgiebig zu umarmen.

„Ein perfekter Orschmann-Tag"

Zehn Minuten vor dem Ende der Partie hatte auch Katja dank ihrer Einwechslung Grund zum Jubeln und kam zu ihrem ersten WM-Einsatz. „Ein perfekter Orschmann-Tag“, schießt es aus den Schwestern. Schon auf dem Schulhof haben die beiden gemeinsam gegen den Ball getreten und bis zur D-Jugend bei den Jungen mitgespielt, ehe der Schritt zu Union Berlin folgte.

Der Berliner Fußball-Verband als Förderer

Auch dank der großartigen Unterstützung des heimischen Verbandes ging es steil nach oben bis in die 2. Bundesliga. Die Zwillinge nehmen nun gemeinsam gegen einen europäischen Nachbarn das Halbfinale ins Visier. „Ich habe ganz gute Erinnerungen an Frankreich, denn gegen die Franzosen habe ich in der U-17 mein erstes Länderspieltor erzielt", verrät Dina. „Es wird sicherlich von der Schwierigkeit her noch eine Stufe härter als die Gruppenspiele. Aber wir werden vorbereitet sein."

Zum Artikel auf FIFA.COM