Orschmann-Zwillinge im DFB-Trikot

Die Zwillingsschwestern Katja (links) und Dina (rechts) Orschmann laufen zusammen für die DFB Nationalmannschaft bei der U 20-Frauen-Weltmeisterschaft in Frankreich auf. Foto: GettyImages.

Die beiden Schwestern Katja und Dina Orschmann sind im WM-Kader der DFB-U 20-Frauennationalmannschaft.

Die beiden Ex-Unionerinnen werden wieder zusammen für die DFB-U 20-Frauennationalmannschaft bei der U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2018 in Frankreich auflaufen.

Die DFB-Auswahl wird bei Weltmeisterschaften stets als Favorit gehandelt, schließlich konnten sie schon dreimal den Weltmeistertitel holen. Bei der vergangenen U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2016 liefen die Zwillingsschwestern Katja und Dina das erste Mal gemeinsam im Trikot des DFB auf.

Dina Orschmann, aktuell Spielerin bei der University of Central Florida, stand auch schon 2016 fest auf der Kaderliste von Trainerin Maren Meinert, Weltmeisterin (2003) und dreimalige Europameisterin (1995, 1997 & 2001). Katja Orschmann, aktuell Spielerin bei Turbine Potsdam, wurde bei der letzten WM 2016 in Papua-Neuguinea erst als Nachrückerin in das Team berufen. Dina Orschmann teilte ihre Freude schon damals bei Instagram und blickte im Nachgang optimistisch auf die jetzige WM in Frankreich: „Ein Kindertraum der in Erfüllung gegangen ist! Mit meiner Schwester @katja._96 in der Nationalmannschaft zu spielen! Ich bin einfach nur dankbar und glücklich für diese wertvollen Erfahrungen, die wir sammeln durften! Und in zwei Jahren holen wir dann auch noch den Titel... in Frankreich!“ (Zum Instagrampost). Diesmal stehen die Schwestern beide von Beginn an auf der Liste und können sich auf eine hoffentlich sportlich erfolgreiche Weltmeisterschaft in Frankreich freuen.

Die Mannschaft des diesjährigen Gastgebers Frankreich war 2016 die Endstation für die deutsche Auswahl, nach einer souveränen Gruppenphase unterlag die DFB-Elf Frankreich im Viertelfinale mit 0:1.

Der Berliner Fußball-Verband als Förderer

Auch dank der unerlässlichen Unterstützung des heimischen Verbandes ging es steil nach oben bis in die 2. Bundesliga. Schon auf dem Schulhof haben die beiden Orschmann-Schwestern gemeinsam gegen den Ball getreten und bis zur C-Jugend beim SFC Stern 1900 bei den Jungen mitgespielt. Nach einer fast zehnjährigen Vereinszugehörigkeit verließen die beiden Schwestern den SFC Stern 1900 und wechselten zu Union Berlin um dort mit den B-Juniorinnen in der Bundesliga zu spielen ehe über die Berliner U18-Auswahl auch der Schritt in den Profibereich des DFB folgte. Dina Orschmann wurde zudem 2016/17 als „Beste Fußballerin Berlins“ ausgezeichnet.

Der BFV wünscht der U-20-Frauennationalmannschaft und insbesondere Katja und Dina viel Erfolg in Frankreich. Deutschland startet in der Gruppe D, zusammen mit Haiti, China und Nigeria, am 6. August trifft die DFB-Auswahl im ersten Spiel auf Nigeria. 

Zur Veranstaltungsseite der U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2018