Online-Sprechstunde zu den neuen Spielformen

Das neue Modell sieht für die Altersklassen der G- bis E-Jugend perspektivisch eine Wettbewerbsform mit flexiblen Spielfesten auf mehreren Kleinfeldern vor. Foto: Oliver Hardt/Getty Images.

Der BFV bietet Vereinsvertreter:innen die Möglichkeit, Fragen zur Umsetzung der neuen Wettbewerbsformen im Kinderfußball zu stellen.

Durch die Reduzierung der Team- und Spielfeldgrößen verfolgen die neuen Spielformen im Kinderfußball das Ziel, die individuelle sportliche Entwicklung der jüngsten Fußballer:innen und den Spaß am Sport stärker in den Vordergrund zu rücken. Das neue Modell sieht für die Altersklassen der G- bis E-Jugend perspektivisch eine Wettbewerbsform mit flexiblen Spielfesten auf mehreren Kleinfeldern vor.

Nachdem einzelne Berliner Vereine in den vergangenen Jahren bereits eigene Testläufe organisiert hatten, startete der Jugendausschuss des Berliner Fußball-Verbandes zur Saison 2020/2021 Pilotprojekte mit den neuen Spielformen in den Altersklassen der G- und F-Jugend. Diese sollen in der kommenden Saison auf den E-Jugend-Bereich ausgeweitet werden. In der G-Jugend wird zudem die flächendeckende Einführung der neuen Wettbewerbsform zur Saison 2021/2022 angestrebt.

Um interessierten Vereinsvertreter:innen die Möglichkeit zu geben, Rückfragen zu den neuen Spielformen im Kinderfußball zu stellen, bietet der BFV zwei digitale Sprechstundentermine an. Diese finden am Dienstag, den 4. Mai und Mittwoch, den 26. Mai 2021, jeweils ab 18:30 Uhr über die Software „BlueJeans“ statt. Zur Beantwortung der Fragen der Teilnehmer:innen stehen Uwe Blaschke und Marcel Liske (zuständig für Sonderspielformen im Jugend-Spielausschuss des BFV) sowie Christian Metke (DFB-Stützpunktkoordinator) und Martin Meyer (Leiter Qualifizierung & Sport) zur Verfügung. Zur Teilnahme wird lediglich ein Endgerät mit Mikrofon und Kamera sowie eine stabile Internetverbindung benötigt.

Einwahllinks zu den Videokonferenzen:

Sprechstunde Kinderfußball – Dienstag, 4. Mai 2021, 18:30 Uhr

Update: Der ursprünglich für den 26. Mai 2021 geplante, zweite Termin entfällt.

Weitere Informationen zu den neuen Spielformen gibt es hier: Kinderfußball