NOFV-Futsal-Lehrgang in Leipzig

Am vergangenen Wochenende (06. – 07. Mai 2017) trafen sich die NOFV – Futsal Schiedsrichter und Beobachter zum obligatorischen Einstufungslehrgang. Jörg Kurke berichtet aus Berliner Sicht.

Gastgeber in diesem Jahr war der Landesverband Sachsen, folglich wurde der Lehrgang in der Sportschule "Egidius Braun" in Leipzig durchgeführt.

Neben dem Gastgeber waren auch die LV Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin vertreten. Die Berliner waren mit folgenden Kameraden vor Ort: Jacob Pawlowski (FIFA-Futsal SR), Fatih Sava, Jörg Kurke und dem neu nominierten René Wolfger. Stefan Schumacher wurde am selben Wochenende im Krankenhaus erfolgreich am lädierten Kreuzband operiert. Ihm an dieser Stelle die besten Genesungswünsche und einen schnelle Heilungsverlauf.

Kurz nach der Ankunft galt es den Fitnesstest zu bestehen. Verletzungsbedingt konnten Fatih Sava (Fußverletzung) und Jörg Kurke (Knieverletzung) diesen Test nicht absolvieren und werden ihn voraussichtlich im Juni in Kienbaum nachholen. Jacob Pawlowski und der neu nominierte René Wolfger konnten den Test erfolgreich ablegen. Den im Anschluss in der Sportschule durchgeführten Regeltest konnten alle Berliner erfolgreich bestehen.

Neben der Auswertung und Aufarbeitung diverser Videoszenen von Stefan Weber, gab es noch einen detaillierten Ausblick auf die kommende Saison (Start am kommenden Wochenende 13. – 14. Mai 2017). Hier u.a. die Einführung des Spielbericht-Online. Der Abend fand seinen Ausklang im gemütlichen Beisammensein und Erfahrungsaustausch bei leckeren durch den NOFV gesponserten Getränken. Jacob Pawlowski stieß um Mitternacht noch mit den verbliebenen Kameraden auf seinen 28. Geburtstag an.

Videoauswertung im Mittelpunkt

Am Sonntag wurden dann die Endspiele im Futsal-Länderpokal und der Deutschen Meisterschaft mit ihren Schwerpunktszenen durch Jacob Pawlowski und Stefan Weber ausgewertet. Unter der Leitung von Swen Eichler (FIFA-Futsal SR aus Thüringen) gab es am Sonntagvormittag einen aktiven Part mit Situationsnachstellungen speziell zum Thema: Zusammenarbeit im Team und Dritter SR. Hier kam auch der Spaß bei allen Beteiligten nicht zu kurz… Als Gäste gaben Udo Penßler Beyer, Vorsitzender des NOFV-SRA, und Staffelleiter Frank Krella noch jeweils kurze Statements zur Zukunft im Futsal ab. Gemeinsam mit weiteren Nachzüglern wurde dann der neue Fitnestest ab Saison 2018/2019 vorgestellt und absolviert, hier konnte René Wolfger bereits zeigen, dass er den Anforderungen schon jetzt gerecht werden kann. Gegen 13.30 Uhr traten alle Beteiligten die Heimreise an. Mit sehr vielen positiven Eindrücken und Erinnerungen blicken wir zurück auf einen sehr gut organisierten Lehrgang in Leipzig. Danke an den NOFV, der diesen Lehrgang wieder möglich gemacht hat. Danke an die Referenten Markus Scheibel & Stefan Weber für ihre Arbeit. Abschließend natürlich auch dem Ausrichter LV Sachsen. Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr…