Neujahrslehrgang der Fördergruppe 2

Am Wochenende vom 2. bis 4. Februar fand im Landesleistungszentrum "Richard Genthe" der Neujahrslehrgang der Fördergruppe 2 (FG2) statt. Leon Gerngroß berichtet von seinen Erfahrungen, die er als Mitglied der FG2 gemacht hat.

Nach dem Abendbrot und der Begrüßung durften wir hochkarätige Gäste empfangen. Von unserem Gast Jörg Wehling wurden wir herzlich im LLZ willkommen geheißen. Olaf Blumenstein und Alexander Molzahn erarbeiteten in Gruppenarbeit Handlungsanweisungen zu den Themen Disziplinarkontrolle und Cleverness im Spiel. Nach dem die Ausarbeitungen erfolgreich vorgestellt wurden, ließen wir den Abend gemütlich mit der zweiten Halbzeit des Freitagsspiels der 1. Fußball-Bundesliga ausklingen.

Der Samstag begann mit Frühsport entlang des Wannsees. Nach dem Frühstück ging es dann zum ersten Regeltest des Lehrgangs. Anschließend bekamen wir Besuch von Jacob Slotta, der mit uns praktische Übungen zur Konzentration auf dem Platz durchführte. Nach dem Mittagessen durften wir dann 17 spannende Vorträge zu 17 Fußballregeln erarbeiten und vortragen.
Der Abend wurde mit einer sportlichen Abschlusseinheit abgeschlossen, die in einem sehr umkämpften Hallenturnier endete.

Am Sonntag ging es mit dem zweiten Regeltest weiter. Nach dem Frühstück folgte unmittelbar die Auswertung der Regeltests mit einer Feedbackrunde. Der Lehrgang musste dann rechtzeitig beendet werden, denn die meisten durften am Nachmittag gleich das Gelernte auf den Berliner Sportplätzen umsetzen.

Fazit: Ein sehr gelungener Lehrgang mit viel Abwechslung.

Leon Gerngroß