Neue Schiedsrichterordnung, neuer Ausschuss - Berliner SR haben entschieden

Über 250 Schiedsrichter trafen sich in der tollen Aula der Max-Taut-Oberschule zur Vollversammlung, beschlossen eine neue Schiedsrichterordnung und wählten einen neuen Ausschuss.

Trotz des hervorragende Wetters waren mehr als 250 SR der Einladung zur alle vier Jahre stattfindenden Vollversammlung der Berliner Schiedsrichter gekommen. Der Versammlungsleiter Ingmar Pering (Hertha BSC) hatte ein leichtes Amt und konnte die wenigen Klippen mit Souveränität und Gelassenheit umschiffen.

Es ging in der Vollversammlung um wegweisende Schritte: eine neue Schiedsrichterordnung, die die Strukturreform der letzten Jahre abbildet, sowie um die Wahl eines neuen Schiedsrichterausschusses.

Nach langen Diskussionen in allen SR- sowie zahlreichen BFV-Gremien in den letzten Wochen und Monaten stand der Beschluss über die Schiedsrichterordnung schließlich mit zwei Gegenstimmen schnell fest. Damit ist für die nächsten vier Jahre ein tragfähiges Fundament für das Berliner Schiedsrichterwesen geschaffen worden.

Neuwahl des Schiedsrichterausschusses

Die neue SRO sieht einen verkleinerten Schiedsrichterausschuss vor. Nach Vorstellung, Diskussion und einer Gegenkandidatur stand der neue SRA fest:

Vorsitzender: Jörg Wehling

Geschäftsführer: Lars Gabriel

Öffentlichkeitsarbeit / DFB-Projekte: Johann Schwarz

Lehrwart: Cagil Bilal

Leiter Arbeitskreis Leistungs-SR: Alexander Molzahn

Leiter Arbeitskreis Breiten-SR: Jörg Schaffer

Dem SRA gehört zusätzlich der von den Lehrgemeinschaften gewählte Vertreter Jörg Tennstedt (LG Treptow) an.

Verabschiedung der bisherigen Mitglieder des SRA

Der scheidende Vorsitzende Bodo Brandt-Chollé wurde für seine herausragenden Verdiente um das Berliner SR-Wesen von BFV-Präsident Bernd Schultz mit der Goldenen Ehrennadel des BFV ausgezeichnet und von der Versammlung mit Standing Ovations verabschiedet. Auch die weiteren ausscheidenden Mitglieder des SRA Olaf Blumenstein (wechselt in den AK Leistungs-SR), Bodo Kriegelstein, Thomas Pust und Wolfgang Schlicht (wechselt in den AK Breiten-SR) erhielten eine kleine Aufmerksamkeit für ihr Engagement und einen tosenden Applaus der anwesenden SR.