"Manuel ist ein Rohdiamant"

Futsal-Auswahlspieler Manuel Groschk. Foto: Hartmut Gräber.

Der Berliner Fußball-Verband stellt die sechs Berliner Futsal-Auswahlspieler vor, die am DFB-Sichtungslehrgang für die Futsal-Nationalmannschaft teilnehmen. Heute: Manuel Groschk.

 

Sechs Berliner Futsal-Auswahlspieler wurden im Nachgang des DFB-Länderpokals 2016 zum Sichtungslehrgang zur neu gegründeten Nationalmannschaft eingeladen. Ihnen bietet sich somit die historische Chance, zu den ersten deutschen Futsal-Nationalspielern zu gehören. Für den Herbst 2016 ist dann das erste offizielle Länderspiel einer deutschen Futsal-Nationalmannschaft geplant.

Der Sichtungslehrgang des DFB findet vom 8. bis zum 10. Februar in Kaiserau statt. Die Berliner Lehrgangsteilnehmer werden in einem kurzen Interview vorgestellt.

Name: Manuel Groschk

Geburtsdatum: 14.05.1993

Vereine im Futsal: Lichterfelder FC, Hertha BSC

Vereine im Fußball: u. a. Lichterfelder FC, FC Viktoria 1889, Hertha 03 Zehlendorf, Sparta Lichtenberg

Futsal-Position: Außenstürmer („Ala“)

Wie bist du zum Futsal gekommen?

Das waren Freunde, die mich einst auf Futsal aufmerksam gemacht haben. Wir spielten damals alle zusammen beim Lichterfelder FC sowohl Fußball als auch Futsal.

Was fasziniert dich am Futsal?

Das enge Spiel, das eine gute Technik erfordert.

Was hast du für Eindrücke vom Länderpokal gewonnen?

Für mich war es etwas Neues, Futsal auf so einem hohen Level zu erleben. Das hat mir Spaß gemacht!

Was hast du dir für den Sichtungslehrgang der Nationalmannschaft vorgenommen?

Ich will meine Bestleistung bringen und dann mal schauen, wie weit es für mich geht.

Das sagen die Auswahltrainer Jan Scharlowsky / Marc Bennett zu seinen Stärken:

Manuel ist ein Rohdiamant. Er ist noch jung und besitzt großes Potenzial. Mit seiner Schnelligkeit und Dribbelstärke ist er gerade im Umschaltspiel besonders gefährlich und schwer zu stoppen. Dazu hat er einen guten Abschluss.