Magdeburger FFC mit blütenreiner Weste zum Erfolg

Glückliche und verdiente Siegerinnen: Magdeburger FFC, Fotos: K. Nicklas

Am Samstag fand die sechste Auflage des Turniers der Landespokalsieger im NOFV um den Polytan-Cup statt.

 

Austragungsort war die schmucke Anlage von SV BW Hohen Neuendorf, die den teilnehmenden Mannschaften vom Magdeburger FFC, SG BW Beelitz, 1. FFC Fortuna Dresden und FC Viktoria 89 Berlin beste Bedingungen bot.

Leider kam die Absage vom 1. FC Neubrandenburg erst drei Tage vorher, so dass sich die verantwortlichen Trainer auf eine einfache Spielrunde mit 40 Minuten Spielzeit einigten.

Standortbestimmung für 1. DFB-Pokalrunde

Der neue Kunstrasenplatz der Fa. Polytan, der erst am letzten Mittwoch fertiggestellt wurde, konnte somit auch sportlich eingeweiht werden. Bei auch besten äußerlichen Bedingungen war es für die Mannschaften eine Woche vor der 1. Runde im DFB-Pokal noch einmal eine letzte Standortbestimmung.

Magdeburger FFC mit blütenreiner Weste

Den besten Eindruck hinterließen dabei die Frauen vom Magdeburger FFC, die mit 7:0 Toren und 9 Punkten drei Siege einfuhren und somit verdient den Turniersieg feierten. Der Berliner Pokalfinalist Viktoria 89 Berlin (in Vertretung des Pokalsiegers 1. FC Union am Start) wartete ebenfalls mit einer guten Leistung auf und landete, zwar punktgleich mit dem 1. FFC Fortuna Dresden, aber am Ende mit dem besseren Torverhältnis auf dem Vizeplatz.

Der FC Viktoria 89 Berlin stellte auch die beste Turniertorschützin. Ayimu Loredo Ahoki gelang gleich im ersten Turnierspiel ein lupenreiner Hattrick, der ihr die Torschützinnenkrone einbrachte. Platz vier ging an den Brandenburger Pokalsieger SG Blau-Weiß Beelitz.

Zahlreiche Ehrengäste konnten ebenfalls begrüßt werden. Sören Lauterbach von der Fa. Polytan-Sportstättenbau, Vizepräsidentin Elfie Wutke aus Sachsen-Anhalt, BFV-Präsident Bernd Schultz, Präsidialmitglied Spielbetrieb Bernhard Wölfl, Geschäftsführer Michael Lameli, der Klassensprecher der Frauen Lutz Kiehne sowie der ehemalige Referent für Frauenfußball Jörg Halfter.

Der besondere Dank gilt den Mitarbeitern des Referats Frauenspielbetrieb um Referentin Nadine Fröhnel, die mit der sehr guten Organisation zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen, aber auch den Verantwortlichen von SV BW Hohen Neuendorf ein Dankeschön für Ihre Unterstützung.

Auch von dieser Stelle den verletzten Spielerinnen baldige Genesung und allen Vereinen einen erfolgreichen Saisonstart.

Hier geht es zur Bildergalerie der Veranstaltung.