Lutz Wagner begeistert Berliner Schiedsrichter

Die Gelegenheit musste genutzt werden. Lutz Wagner - der DFB-Lehrwart - weilte zum internationalen JLK-Lehrgang in Wannsee und begeisterte auch die Berliner Beobachter und LG-Leitungen.

Es ist allgemein bekannt: Wenn DFB-Lehrwart Lutz Wagner als Redner für eine Veranstaltung angekündigt wird, dann ist die Begeisterung groß bei den Schiedsrichtern. So sollte es auch gestern sein. Alle Leitungen der Lehrgemeinschaften und Beobachter waren für den Abend in die Geschäftsstelle des BFV geladen worden, um Lutz Wagners Präsentation hören zu können.

Insgesamt waren knapp 40 Teilnehmer gekommen und Lutz Wagner enttäuschte keine Minute. Nach Begrüßung von Beobachterchef Alexander Molzahn brannte Lutz in 90 Minuten ein fachliches und rhetorisches Feuerwerk ab.

Die Auswertung von Szenen aus der Bundesliga standen als roter Faden zur Verfügung und jede der Szenen wurde mit den Beteiligten intensiv ausgewertet. Praktische Tipps inklusive der möglichen Boni und Abzüge waren immer wieder Gegenstand der Debatte. Keine Zweifel, alle nahmen für sich selbst wertvolle Hinweise für ihre eigenen Spielbeobachtungen oder Vorträge mit. In der anschließenden Fragerunde konnten auch die letzten Zweifel oder Fragen geklärt werden.

Ein Dank geht an die Organisatoren und insbesondere Thomas Pust, der kurzfristig den Transfer von Lutz Wagner zum BFV übernommen hatte. Ein kurzweiliger Abend auch ohne Champions League!