Kein Platz für Rassismus: Schiedsrichter entwickeln ein Workshop-Konzept

Am 3. Dezember 2020 trafen sich 12 Schiedsrichter/innen und entwickelten Ideen für einen Workshop im Rahmen des Projekts "Kein Platz für Rassismus".

Unter der Moderation des hauptamtlichen Mitarbeiters Karlos El-Khatib zusammen mit Alexander Molzahn, Mitglied im Schiedsrichterausschuss, trafen sich Schiedsrichter/innen aus den Lehrgemeinschaften zum ersten Schiedsrichteraustausch für das Projekt "Kein Platz für Rassismus".

Ziel der Arbeitsgruppe ist ein Workshop-Konzept, welches zukünftig in den Lehrgemeinschaften durchgeführt werden soll, um die Schiedsrichter/innen weiter zu diesem Thema zu sensibiliseren.

Nach einer kleinen Einführung durch Karlos über das Projekt und den Wünschen der Vereinen, ging es in eine sehr angenehme Diskussion, wo die Schiedsrichter/innen über ihre Erfahrungen mit den Themen Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus berichten konnten und welche Dinge sie in diesem Zusammenhang auf Verbandsebene noch als verbesserungswürdig erachten. 

Abgeleitet von der Diskussions- und Erfahrungsrunde wurden einzelne Arbeitsaufträge verteilt, die Anfang 2021 in einem weiteren Treffen präsentiert und weiter verbessert werden sollen.