"Ich will versuchen, mein Bestes zu geben"

Futsal-Auswahlspieler Durim Elezi. Foto: Hartmut Gräber.

Der Berliner Fußball-Verband stellt die sechs Berliner Futsal-Auswahlspieler vor, die am DFB-Sichtungslehrgang für die Futsal-Nationalmannschaft teilnehmen. Heute: Durim Elezi.

 

Sechs Berliner Futsal-Auswahlspieler wurden im Nachgang des DFB-Länderpokals 2016 zum Sichtungslehrgang zur neu gegründeten Nationalmannschaft eingeladen. Ihnen bietet sich somit die historische Chance, zu den ersten deutschen Futsal-Nationalspielern zu gehören. Für den Herbst 2016 ist dann das erste offizielle Länderspiel einer deutschen Futsal-Nationalmannschaft geplant.

Der Sichtungslehrgang des DFB findet vom 8. bis zum 10. Februar in Kaiserau statt. Die Berliner Lehrgangsteilnehmer werden in einem kurzen Interview vorgestellt.

Name: Durim Elezi

Geburtsdatum: 21.12.1990

Vereine im Futsal: TSV Rudow, Team Neuenhagen, Hertha BSC, SD Croatia, FC Liria

Vereine im Fußball: u. a. FV Wannsee, SV Norden Nordwest, Tasmania, TSV Rudow, Tennis Borussia, Sparta Lichtenberg

Futsal-Position: Mittelfeld („Ala“)

Wie bist du zum Futsal gekommen?

Vor mittlerweile acht Jahren sprach mich mein damaliger Fußballtrainer Mario Salvador an, ob ich Lust hätte, einmal zum Futsaltraining des TSV Rudow zu kommen. Damals war ich noch B-Jugendlicher, machte aber bereits bei den Erwachsenen beim Futsal mit und begann schon mit sehr jungen Jahren, in der Futsal-Liga zu spielen.

Was fasziniert dich am Futsal?

Die Schnelligkeit und die vielen Ballkontakte, denn im Vergleich zum Fußball ist man einfach viel häufiger am Ball!

Was hast du für Eindrücke vom Länderpokal gewonnen?

Von Jahr zu Jahr wird es anspruchsvoller, denn das Niveau steigt. Es wird einfach immer mehr und immer besserer Futsal gespielt.

Was hast du dir für den Sichtungslehrgang der Nationalmannschaft vorgenommen?

Ich will versuchen, mein Bestes zu geben, um den Adler auf der Brust zu tragen, worauf ich die letzten Jahre hingearbeitet habe!

Das sagen die Auswahltrainer Jan Scharlowsky / Marc Bennett zu seinen Stärken:

Durim ist ein Anführer. Er gehört sicherlich zu den stärksten deutschen Futsalspielern. Mit seiner unglaublichen Ballsicherheit, Beweglichkeit und Spielstärke ist Durim ein Mann für entscheidende Aktionen im Spiel. Durim hat Futsal nicht nur verstanden, er beherrscht das Spiel.