Hilfestellung bei der Vereinsadministration im DFBnet

Der BFV gibt Hilfestellung bei der Vereinsadministration. Foto: sr Pictures Sandra Ritschel.

Das Referat Spielbetrieb & EDV des BFV hat Informationen über die Vereinsadministration im DFBnet und über Fehlermeldungen, die in diesem Zusammenhang erfolgen können, zusammengefasst.

Unter der Rubrik „Meine Benutzer“ liegt im DFBnet ein Überblick vor, der über die vergebenen Berechtigungen im Verein informiert. Fragen, wie „Wer hat alles eine Kennung?“, „Wer hat Zugriff auf das Postfach?“ oder „Wer darf Ergebnisse melden?“ werden hier beantwortet. Häufig entstehen bei der Vereinsadministration jedoch noch weitere Fragen.

Der Vereinsadministrator hat die Möglichkeit, anderen Vereinsmitgliedern die Befugnis für verschiedene DFBnet-Module zu erteilen. Hierunter fallen: Antragsstellung Online, DFBnet-Postfach, Pass Online, Spielbericht Online, Vereinsmeldebogen, etc..
Der Vorteil besteht darin, dass gestellte Anträge nicht zur Geschäftsstelle des BFV geschickt werden müssen. Auf diese Weise kann ein Verein Strukturveränderungen schneller umsetzen.

Beispiel zur Vereinsadministration: Herr Mustermann macht den Spielbericht Online für die Herren in der Kreisliga. Die Mannschaft hat den Aufstieg geschafft, so dass Herr Mustermann die Berechtigung für die Bezirksliga benötigt. Nun kann der Vereinsadministrator die Berechtigung von Herrn Mustermann anpassen, eine entsprechende Antragsstellung beim BFV ist nicht nötig. Der Administrator eines Vereins verfügt gleichermaßen über die Befugnis, Berechtigungen wieder zu entziehen.

Fehlermeldungen in der Vereinsadministration

Folgende Fehlermeldung kann bei Änderungen innerhalb der Vereinsadministration ignoriert werden: „Bitte beachten Sie, dass die Kennung für die telefonische Ergebniseingabe nicht geeignet ist, da sie nicht numerisch ist.”

Die Meldung stammt noch aus der Zeit, als Ergebnisse ausschließlich über einen Anruf mit dem Telefon - also unabhängig vom Internet - gemeldet wurden.

Fehlermeldung beim Anpassen der Berechtigungen für Spielbericht Online

Eine weitere Fehlermeldung erfolgt häufig, wenn bei einer Person (Kennung) die Berechtigungen für SpielberichtOnline angepasst werden sollen. Diese Person hatte vorher beispielsweise eine Berechtigung für die Kreisliga der Herren und soll nun die Herren in der Bezirksliga betreuen. Wenn das Häkchen nun bei Kreisliga entfernt und bei Bezirksliga gesetzt wird, kann es beim Speichern zu dieser Fehlermeldung kommen: „...es fehlen Spielklassenrechte etc...“.

Die neue Berechtigung wird dann nicht übernommen. Korrekt ist, dieser Person als erstes komplett die Berechtigung für SpielberichtOnline zu entziehen und abzuspeichern. Anschließend wird die betreffende Person erneut für den SpielberichtOnline berechtigt und die neuen gewünschten Berechtigungen werden erneut erteilt (Herren Bezirksliga). Nach Abspeichern der Eingaben, erfolgt die Fehlermeldung nicht mehr. 

Hinweis: Es können im DFBnet Berechtigungen entzogen werden, so dass die betreffende Person keine Möglichkeit mehr hat, auf Vereinsmodule zuzugreifen. Eine Kennung als solches kann nicht gelöscht werden.

Weitere Hinweise für Vereine

Welche Personen eine DFBnet-Berechtigung für einen Verein besitzen, muss immer nachzuvollziehen sein. Sobald ein Mitglied den Verein verlässt, sollten die Berechtigungen umgehend entzogen werden. Nur so kann Missbrauch ausgeschlossen werden.

Der DFBnet-Flyer enthält weitere Informationen.