Hallenrunde der Frauen

Die Teilnehmer der Hallenendrunden der Landes- und Berlin-Liga stehen fest.

Nach der Bezirksliga ermittelten nun auch die Landes- und Berlin-Ligisten ihre Vorrundensieger. In der Landesliga sorgte zunächst der DFC Kreuzberg für Ärger, der nicht antrat und die Turnierverantwortlichen es erst auf Nachfrage kurz vor Turnierbeginn erfuhren.

Landesliga

So spielte die Gruppe A leider nur mit fünf Mannschaften. Hier wurde schnell die Spreu vom Weizen getrennt: der BSC Marzahn II, der Moabiter FSV sowie Stern 1900 II qualifizierten sich punktgleich für die Endrunde. Nachträglich musste leider der BSC Marzahn II vom weiteren Turnierverlauf gestrichen werden, da eine nicht spielberechtigte Spielerin eingesetzt wurde. So rückte der FSV Hansa 07 in die Endrunde nach.

In der Gruppe B blieb es bis zum Schluss spannend. Überraschend ist Sparta Lichtenberg ausgeschieden, die es im vergangenen Jahr immerhin bis ins Masters geschafft hatten. Dagegen spielte der SC Borsigwalde mit Torjägerin Viola Bluhm ein starkes Turnier und qualifizierte sich als Gruppensieger für die Endrunde. Berolina Mitte und der FC Hertha 03 zogen ebenfalls in die Endrunden ein.

Berlin-Liga

In der Vorrunden-Gruppe A der Berlin-Liga hat überraschend Stern 1900 den Einzug in die Endrunde verpasst. Hier konnte vor allem Türkiyemspor überzeugen und zog verdient in die Endrunde ein. Gruppensieger wurde Borussia Pankow vor dem SV Blau Gelb. Die Entscheidung fiel erst im letzten Gruppenspiel zwischen Blau-Gelb und Stern 1900. Während Blau-Gelb bereits ein Unentschieden gereicht hätte, musste Stern unbedingt gewinnen. Dies tat jedoch Blau-Gelb und gewann denkbar knapp mit 1:0.

In der Gruppe B stand der FC Internationale nach drei 1:0 Siegen früh als Gruppensieger fest. Die anderen Mannschaften nahmen sich gegenseitig die Punkte weg und so war es bis zum Schluss spannend.

Vor der letzten Partie stand der 1. FC Union II mit drei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz und hatte im letzten Gruppenspiel ein echtes Endspiel um Platz 3. Gegen den Adlershofer BC gelang ein mühevolles 1:0 und so zog man mit nur zwei Siegen in die Endrunde. Die verpasste diesmal der SV Lichtenberg 47, der es im vergangenen Jahr bis ins Masters schaffte.

Endrunde am 29. Januar 2017

Somit stehen alle Endrundenteilnehmer fest, die am 29. Januar ab 9:00 Uhr in der Sporthalle Schöneberg ihre Sieger suchen.

Endrunde Bezirksliga 9:00 bis 12:00 Uhr SC Staaken, SV Pfefferwerk, Askania Coepenick, Friedrichshagener SV, SV Blau Gelb II und Kickerinhas

Endrunde Landesliga 13:00 bis 16:00 Uhr SC Borsigwalde, SFC Stern 1900 II, Berolina Mitte, Moabiter FSV, FC Hertha 03 und FSV Hansa 07.

Endrunde Berlin-Liga 17:00 bis 20:00 Uhr Borussia Pankow, FC Internationale, SV Blau Gelb, FC Viktoria 1889 II, Türkiyemspor und 1. FC Union II.