Futsal-Sommerturnier 2017 - Teil 1

Die Einzelauszeichnungen (Fotos: Volker Salm)

Futsalfest am Steinplatz. Am 8.7.2017 fand die diesjährige Auflage des BFV-Futsal-Sommerturnier statt.

Turniermodus

Das nun turnusmäßige BFV-Futsal-Sommerturnier dient mehreren guten Zwecken. Als Lückenfüller in der Saisonpause, räumt es den Mannschaften die Möglichkeit zum Kräftemessen gegen die Teams aus den anderen Spielklassen und zum Testen eventueller Neuverpflichtungen ein, die Spieler können sich dem breiterem Publikum präsentieren und gegebenenfalls einen oder anderen individuellen Preis gewinnen, die Scouts halten nach potentiellen Neuzugängen Ausschau, die Teammanager beobachten neugierig, ob und wie sich die Gegner verstärkt haben. Die Teilnehmenden Teams des diesjährigen Wettbewerbs lauteten: FK Srbija, CFC Hertha 06, Rot-Weiß Neuenhagen (alle NOFV-Futsal-Regionalliga), Berlin All-Stars (betreut vom Auswahltrainer Marc Bennett), Achtzehnvierundneunzig II, Eintracht Südring, Berlin City Futsal (alle Pelada-Berlin-Liga) und Hannover 96 (NFV-Futsal-Liga). Das Turnier war in eine Vorrunde und eine Endrunde mit anschließenden Platzierungsspielen unterteilt. Titelverteidiger war der CFC Hertha 06, der im Vorjahr Rot-Weiß Neuenhagen im Finale bezwungen hatte.

10-Meter-Wettbewerb

In der Pause zwischen der Vor- und Endrunde des Turniers gab es ein 10-Meter Shootout, für welches jedes Team einen Schützen und einen Torwart stellte. Im Vorjahr hatte sich Neuenhagens Fabian Schulz den Titel als bester Schütze gesichert. Mit insgesamt 4 Treffern wurde Schulz auch in diesem Jahr seinem Ruf als Scharfschütze gerecht und durfte die Kupferkanone mit nach Hause nehmen. Kurioserweise gab es unter den Torhütern gleich drei Gewinner: Zoran Nikitovic von Srbija, Yann Duarte von den All Stars und Gunnar Schöffel von Berlin Futsal City hielten jeweils 6 von 7 Zehnmetern und teilten sich den Preis in der Kategorie „Bester Torwart“.

Vorrunde - Gruppe A

Teams

S

U

N

TD

P

Hertha 06

2

1

0

2-0

7

Neuenhagen

2

0

1

5-2

6

Südring

1

1

1

2-3

4

Hannover96

0

0

3

0-4

0

 

Eintracht Südring –  Neuenhagen – 1:3.
Tore: L. Sopa 0:1; Rinaldi 0:2; F. Schulz 0:3; Barroso 1:3

Hertha 06 – Hannover 96 – 1:0.
Tor: Gündüzer

Eintracht Südring –  CFC Hertha 06 – 0:0.
Tore: -

Hannover 96 –  Neuenhagen – 0:2
Tore: F. Schulz 0:1; F. Schulz 0:2

Hertha 06 – Neuenhagen – 1:0
Tor: S. Tüzen

Hannover 96 – Eintracht Südring – 0:1
Tor: Barroso

Das Eröffnungsspiel des Wettbewerbs fand in der Gruppe A zwischen dem FC Neuenhagen und dem BSC Eintracht Südring statt. Die leicht favorisierten Brandenburger ging recht früh durch das Tor von L. Sopa in Führung. Im weiteren Verlauf der Partie hatte der Regionalligist deutlich mehr Spielanteile und wusste mit seinem ausgeklügelten Kombinationsspiel zu überzeugen. Die spielerische Dominanz von Rot-Weiß resultierte in den Treffer von Rinaldi zum 2:0. Minuten später schöpften die Kreuzberger das Foul-Limit aus, und Fabian Schulz traf per 10-Meter-Strafstoß aus zum 3:0. Südring schaffte noch Sekunden vor der Sirene den Anschluss durch Barroso, konnte aber zur keiner Zeit den Sieg von Neuenhagen ernsthaft gefährden.

Im zweiten Spiel dieser Gruppe konnte der CFC Hertha 06 einen minimalistischen Sieg gegen die Gäste aus Hannover einfahren. Das einzige Tor in der Partie erzielte Gündüzer. Das Spiel der Hannoveraner vermittelte einen etwas rohen und unvollendeten Eindruck, so dass der Schlussmann von Hertha 06 Al-Birkdar kaum gefordert wurde.  Hertha 06 kontrollierte über weite Strecken das Geschehen auf dem Feld und verteidigte die Führung und die wichtigen 3 Punkte souverän bis zur Schlusssirene.

Auch im ihrem zweiten Spiel gegen Eintracht Südring schafften die Charlottenburger ihren Kasten sauber zu halten. Diesmal musste jedoch ihre Offensive ebenfalls leer ausgehen. Gemäß der Tradition in den Begegnungen zwischen diesen beiden Teams, war das Spiel von einem unnachgiebig harten aber fairen Kampf geprägt, welchem die Unterhaltung zum Opfer fallen musste. Die Partie endete torlos. Der gewonnene Punkt verschaffte den Herthanern eine bessere Ausgangslage vor dem letzten Match gegen den FC Neuenhagen. Die Eintracht brachte sich dagegen in eine ziemlich unkomfortable Situation, in welcher die Mannschaft nicht mehr alle Fäden in der Hand hatte und unter anderem vom Ergebnis zwischen Neuenhagen und Hertha 06 abhängig war, denn…

..der FC Neuenhagen sicherte mit einem 2:0-Sieg gegen Hannover für sich das Weiterkommen. Der Doppeltorschütze hieß Fabian Schulz, der bei seinen beiden Toren aus der Distanz den Torwart Sahen überrascht hatte. Sein erster Treffer hämmerte die Nummer 13 fast von der Mittellinie in den Dreiangel. Beim zweiten Tor nutzte Schulz das Durcheinander vor dem gegnerischen Strafraum und zog ab, so dass der Keeper von Hannover96 nicht mehr rechtzeitig reagieren konnte.  Mit 6 Punkten aus 2 Begegnungen konnten nun die Brandenburger der Partie gegen Hertha 06 entgegenblicken.

Nach dem Anpfiff der Begegnung zwischen dem CFC Hertha 06 und dem FC Neuenhagen entstand bei den Zuschauern der Eindruck, dass die Teams stillschweigend einen Nicht-Angriffs-Pakt unterzeichnet hätten, denn für die beiden Seiten wäre das Unentschieden ein zufriedenstellendes Ergebnis. Die gesamte Mannschaft von Hertha 06 postierte sich vor dem eigenen Tor, während Neuenhagen mit seinem kompletten Team (Torwart Göde ging auch mit nach vorne) den Ball minutenlang ohne einen Abschlussversuch hin und her passte. Es dauerte die ganzen 4 Minuten bis die „Erdmännchen“ aus der eigenen Hälfte heraus und den Ballbesitz gewinnen konnten. Danach sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie allerdings ohne nennenswerte Chancen. Alles deutete auf ein torloses Remis als plötzlich 3 Sekunden vor Schluss aus heiterem Himmel das Tor für Hertha 06 fiel. Gündüzer spielte aus eigener Hälfte heraus einen langen Pass auf Tüzen, der aus dem nichts vor dem gegnerischen Kasten auftauchte und den Ball Volley mit der Hacke am überraschten Göde vorbei ins Netz beförderte. Mit diesem wahrscheinlich schönsten Tor des Turniers sicherte sich der Verein aus Charlottenburg den ersten Tabellenplatz und machte die schwindenden Hoffnungen auf  von Eintracht Südring auf das Halbfinale endgültig zunichte.

Im letzten Spiel der Gruppe A, in dem es um nichts mehr ging, bezwangen die Kreuzberger Hannover 96 mit ebenfalls 1:0. Noch vor dem Rückstand hatten die Gäste zwei reelle Chance das erste Tor im Turnier zu erzielen, die sie jedoch liegen ließen. Die Abrechnung dafür kam recht schnell durch den Treffer von Barroso. Eintracht Südring belegte in der Endkonstellation den Platz 3 und sollte nun im Spiel um Platz 5 auf den Drittplatzierten der Gruppe B treffen.

(Autor: Bahadur Zeynalov)