FSV Forst Borgsdorf-Frauen siegten im Futsal-Länderturnier

Am Sonntag gab es die dritte Auflage des Frauen-Futsalturniers der beiden Landesverbände Berlin und Brandenburg.

Die Organisation des Turnieres lag diesmal wieder in der Hand der Mitglieder des Ausschusses Frauen- und Mädchenfußball des BFV. 2017 war Ludwigsfelde Gastgeber unter Federführung des Fußball-Landesverbandes Brandenburg.

Jeweils vier Mannschaften aus beiden Landesverbänden haben sich in den jeweiligen Ausscheidungsturnieren, die gleichzeitig auch als Meisterschaftsturniere durchgeführt wurden, qualifiziert.

BFV-Präsident Bernd Schultz konnte  um 10.50 Uhr alle teilnehmenden Mannschaften in der Schöneberger Sporthalle begrüßen, um 11.00 Uhr rollte dann der Ball mit dem Eröffnungsspiel  Storkower SC – BSC Preussen Blankenfelde-Mahlow.

Gespielt wurde in zwei Vorrundengruppen a vier Mannschaften.

In Gruppe A konnte sich BW Hohen Neuendorf III als Guppensieger  vor  BW Berolina Mitte durchsetzen. In Gruppe B spielte der SV Buchholz eine sehr gute Rolle und erkämpfte sich den ersten Platz vor dem Team von FSV Forst Borgsdorf.

Die Halbfinalspiele waren beide von Spannung geprägt.

Im ersten Halbfinale setzte sich FSV Forst Borgsdorf  mit 2:1 gegen BW Hohen Neuendorf. SV Buchholz setzte ihre gute Mannschaftsleistung auch im Halbfinale fort und gewann – wenn auch knapp – mit 1:0 gegen Berolina Mitte. Hendrike Tiedemann schoss das goldene Tor für den Finaleinzug.

Platzierungsspiele:

Platz 7: Con. Wittenau – BSC Preußen Blankenfelde-Mahlow 0:1

Platz 5: Storkower SC – TSG RW Fredersdorf-Vogelsdorf  4:2 nach 6-Meterschießen

Platz 3: BW Hohen Neuendorf III – BW Berolina Mitte 0:1

Das Finale:

Die Borgsdorferinnen gingen mit 1:0 in Führung und waren in der Folge näher dran am 2:0 als SV Buchholz dem Ausgleich.  In der letzten Spielminute war es dann auch soweit.  Mira Wißmann erzielte mit ihrem 7. Turniertreffer,  der ihr auch die Torschützinnenkrone brachte, den am Ende verdienten Siegtreffer und ihrer Mannschaft den Turniersieg.

SV Buchholz schlug sich tapfer in diesem Turnier.  Durch krankheitsbedingte Ausfälle mussten sie das ganze Turnier mit nur zwe Auswechselspielerinnen auskommen und spielten ein tolles Turnier

Die Siegerehrung wurde vorgenommen von Vizepräsident Gerd Liesegang, Christine Lehmann (Stellv. Vorsitzende Ausschuss Frauen- und Mädchenfußball) und Cornelia Seifert (Referentin Frauenfußball, Ausschuss Frauen- und Mädchenfußball).

2019 ist der Fußball-Landesverband Brandenburg wieder Gastgeber.

Die Einzelauszeichnungen gingen an:

Beste Spielerin: Francis Wrobel (FSV Forst Borgsdorf)

Beste Torhüterin: Annica Wenzel (SV Buchholz)

Beste Torschützin: mit 7 Treffern Mira Wißmann (FSV Forst Borgsdorf)