Frauen ermitteln Sieger im Polytan-Pokal

Die Endspiele der 1., 2. und 7er Frauen im Überblick. Foto: BFV.

Die Pokalfinals der 1., 2. und 7er Frauen finden am Mittwoch, den 1. Mai im Ernst-Reuter-Stadion in Zehlendorf statt.

Die ersten Berliner Pokalendspiele im Jahr 2019 stehen vor der Tür. Am 1. Mai werden die Sieger des Polytan-Pokalwettbewerbs der Frauen ermittelt. In diesem Jahr kehrt der Berliner Frauenpokal wieder ins Ernst-Reuter-Stadion zurück, nachdem dort bereits 2016 die Endspiele ausgetragen wurden.

7er Frauen: Blau-Weiß Friedrichshain – 1. FC Berlin 06 (Anpfiff: 10:00 Uhr)

Der Startschuss für den Finaltag der Frauen fällt mit dem Anpfiff des 7er Finals. Hier stehen sich Blau-Weiß Friedrichshain und der 1. FC Berlin 06 gegenüber. Für beide Teams ist es die erste Finalteilnahme. In der 7er Verbandsliga rangieren die Pokalfinalisten aktuell im Mittelfeld der Tabelle. Das letzte Aufeinandertreffen in der Liga am 9. März entschied Blau-Weiß Friedrichshain mit 2:1 auf für sich. Ein Ausrufezeichen setzten die Friedrichshainerinnen auch im laufenden Pokalwettbewerb: Gegen Vorjahressieger B.W. Hohen Neuendorf III setzte sich die Mannschaft, die erst seit dieser Saison in der höchsten Berliner Spielklasse steht, mit 4:3 durch.

Doch auch der 1. FC Berlin besiegte im Halbfinale einen namhaften Gegner: Gegen den Zweitplatzierten der 7er Verbandsliga, RW 90 Hellersdorf, gelang der Mannschaft der langjährigen Trainerin Birgit Gummelt ein 4:2-Sieg. Jede Menge Spannung ist also garantiert. Zudem könnte das Endspiel für den 1. FC Berlin in diesem Wettbewerb vorläufig das letzte Pokalspiel sein, denn vermutlich wird die laufende Saison die letzte gemeinsame Spielzeit der Mannschaft werden.

2. Frauen: SFC Stern 1900 II – 1. FC Union Berlin II (Anpfiff: 12:00 Uhr)

Pünktlich zur Mittagszeit sind die 2. Frauen an der Reihe. Der 1. FC Union II, Pokalsieger von 2017 und 2018, hat sich erneut für das Endspiel qualifiziert und greift nach dem Pokal-Triple. In der Verbandsliga stehen die Unionerinnen auf dem ersten Platz. Für die Mannschaft von Trainer Oliver Hartrampf ist das Double also sogar noch möglich. Im besten Fall, bei einem gleichzeitigen Aufstieg der 1. Frauenmannschaft, könnte Unions Zweite sogar in der nächsten Saison in der Regionalliga spielen. Auf dem Weg ins Pokalfinale schalteten die Rot-Weißen aus Köpenick den Vorjahresfinalisten FC Viktoria 1889 Berlin II aus.

Der heutige Finalgegner, SFC Stern 1900 II, sorgte im Viertelfinale für Schlagzeilen. Mit B.W. Hohen Neuendorf II wurde ein Verbandsligist besiegt. Für die Steglitzerinnen ein riesen Erfolg, so spielt man doch erst seit dieser Saison in der Landesliga. Stern-Trainer Jens Freikowski zum bevorstehenden Finale: „Es müsste schon ein Wunder her. Wir haben jedoch nichts zu verlieren und wollen den Zuschauenden einen schönen Fußball-Tag bereiten.“

1. Frauen: FC Viktoria 1889 Berlin – 1. FC Union Berlin (Anpfiff: 14:30 Uhr)

Am Nachmittag erreicht der Finaltag der Frauen dann seinen Höhepunkt, wenn sich im Finale der 1. Frauen mit dem 1. FC Union und Viktoria Berlin die beiden stärksten Kräfte des Berliner Frauenfußballs messen. Das Spiel ist eine Neuauflage des Endspiels aus dem Jahr 2016, als sich die „Eisernen“ im Volkspark Mariendorf nach frühem Rückstand noch souverän mit 5:1 durchsetzen konnten. Damals hatte u.a. Lisa Heiseler für Union getroffen, die schon mit 17 Jahren für die 1. Frauen stürmte und 2018 vom Berliner Fußball-Verband als Fußballerin der Saison ausgezeichnet wurde. Die Stürmerin steht ihrem Chef-Coach Falko Grothe, der 2015 Co-Trainer der Sieger-Mannschaft war, am 1. Mai nach langer Verletzung wieder zu Verfügung. Die Unionerinnen hatten sich im Halbfinale mit 3:0 beim BSC Marzahn durchgesetzt.

Die Frauen des FC Viktoria 1889 Berlin stehen aktuell auf Platz zwei in der Regionalliga Nordost und liefern sich mit den Union-Frauen, die Rang eins belegen, ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga. Das Team von Cheftrainer Roman Rießler könnte am 1. Mai den Titel verteidigen. 2018 gewannen die „Himmelblauen“ im Finale gegen Blau-Weiß 90 mit 4:1. Anja Kähler, die dreifach traf und in der laufenden Saison interne Top-Torschützin ist, steht der Mannschaft verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Das Team aus Lichterfelde konnte sich in einem engen Halbfinale gegen B.W. Hohen Neuendorf mit 2:1 durchsetzen. In der Liga hat Viktoria Berlin zunächst mit 2:0 gegen Union gewonnen, ehe die Köpenickerinnen das Rückspiel mit 4:0 für sich entschieden.

Datum: 1. Mai 2019
Ort: Ernst-Reuter-Stadion (Onkel-Tom-Straße 40, 14169 Berlin)
Eintritt: Vollzahler 5 Euro, ermäßigt 3 Euro

Programmheft Polytan-Pokal der Frauen