F-Juniorinnen – Spielrunde

Zahlreiche Vereine nahmen erfolgreich an den Spielrunden der F-Juniorinnen teil. Foto: privat

Seit fünf Jahren werden die F-Juniorinnen-Spielrunen nun bereits durchgeführt.

In der Rückrunde der laufenden Saison fanden drei Runden statt, die unter Leitung des Ausschusses Frauen- und Mädchenfußball standen.  Am 24. März war der Ausrichter GW Neukölln, am 13. April BSV Hürtürkel und am 19. Mai 2019 der SC Union 06. Ein Dankeschön an die Ausrichter, die den Platz und das benötigte Equipment bereitstellten.

Die ersten beiden Spielrunden fanden im 4 gegen 4 Spielsystem statt und die letzte im Funino Spielsystem 3 gegen 3. In allen drei Spielrunden nahmen 100 Mädchen im Alter von 5 bis 8 Jahren.  Die Teams kamen aus insgesamt 11 Vereinen: GW Neukölln, BSV Hürtürkel, SC Union 06, Friedrichshagener SV, SV BW Berolina Mitte, FSV Hansa, Spandauer Kickers, SC Staaken, FFC Berlin 2004, 1. FC Schöneberg und Berliner TSC. Für viele Spielerinnen waren es die ersten Turniererfahrungen und der Spaß am Fußball spielen stand im Vordergrund. Auch das Funino-Spielsystem haben die Mädchen schnell verstanden und hatten ihren Spaß am Tore erzielen. Zum Abschluss jeder Spielrunde, gab es für jedes Team eine Teilnehmerurkunde und ein kleines Präsent für jedes Mädchen.

Als Fazit kann man sagen, alle Spielrunden waren ein Erfolg und in der neuen Saison werden diese auch wieder stattfinden.  Im Fußballdialog am 26. Juni, um 18.00 Uhr beim Berliner-Fußball Verband, soll das Spielsystem der F-Juniorinnen Spielrunde auch Thema sein.

Diese Spielrunden sind für alle Vereine gedacht, auch welche die keine reinen F-Juniorinnen Mannschaften haben, sondern nur einzelne Mädchen im Trainingsbetrieb.

Wer Fragen hat oder schon weiß, dass er teilnehmen möchte kann sich gerne bei Yvonne Schumann (yvonne.schumann@berlinerfv.de) melden und zum Fußballdialog am 26. Juni 2019 kommen.