E-Junioren Cup: Eine Erfolgsgeschichte

Der Wettbewerb unterstützt seit vielen Jahren krebskranke Kinder und Jugendliche und könnte nun einem Patienten das Leben retten.

Der Jugendausschuss des Berliner Fußball-Verbandes zeichnet sich seit vielen Jahren durch sein soziales Engagement für krebskranke Kinder und Jugendliche aus. Vor allem der E-Junioren Cup hat in den vergangenen Jahren für stolze Spendensummen gesorgt, die der Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe zu Gute kamen. Außerdem kann einem jungen Patienten aufgrund einer Typisierungsaktion, die 2018 im Rahmen der Endrunde durchgeführt wurde, jetzt das Leben gerettet werden.

40.000 Euro für die Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe

Seit 2013 wird jährlich der E-Junioren Cup zu Gunsten der Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe ausgespielt. Der Wettbewerb wird in einem Modus mit Bezirksvorrunden, Zwischenrunden und einem Endrundentag ausgespielt. In jeder Runde werden, u.a. über Spenden der Besucher/innen, Trikot-Versteigerungen und Einnahmen an Imbissständen des BFV-Jugendausschusses, Spendengelder gesammelt. Dabei ist über die Jahre insgesamt eine Summe von rund 40.000 Euro zusammengekommen.

Die Schirmherrschaft über den Wettbewerb hat bis 2018 Profifußballer Fabian Lustenberger von Bundesligist Hertha BSC übernommen. Seit dessen Wechsel nach Bern hat Hertha-Spieler Maximilian Mittelstädt die Position seines ehemaligen Teamkollegen inne. Darüber hinaus wird der E-Junioren Cup seit dem ersten Tag von der TOYOTA Motor Company aus der Ollenhauer Straße in Reinickendorf unterstützt.

Erfolgreiche Typisierungsaktion

Im Frühjahr 2018 fand während der Endrunde des E-Junioren Cups eine DKMS-Typisierungsaktion statt. Zahlreiche Besucher/innen und Mitglieder des BFV-Jugendausschusses ließen sich zu diesem Anlass registrieren. Die Aktion konnte inzwischen den ersten Erfolg verbuchen. Ein Staffelleiter aus dem Jugendausschuss ist ein passender Spender für einen erkrankten Patienten. Die im Herbst 2019 abgegebene Knochenmarkspende wird hoffentlich zum Erfolg führen und dem jungen Patienten das Leben retten.

Fortsetzung einer Tradition

Am 4. Dezember 2019 wird der BFV-Jugendausschuss bereits zum dritten Mal die Kinder-Onkologie-Station der Charité im Virchow-Klinikum besuchen. Dort werden jährlich Geschenke an kranke Kinder und Jugendliche verteilt, die die Weihnachtszeit nicht zu Hause bei ihren Familien verbringen können. Die Aktion sorgte bereits in den letzten Jahren für strahlende Gesichter und wird auch in zwei Wochen wieder zahlreichen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern.