E-Junioren-Cup 2017 „Kinder spielen für Kinder“

Kinder spielen für Kinder - E-Cup 2017

Am Sonntag, den 12. März 2017 fand zum vierten Mal der E-Junioren-Cup zu Gunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe statt.

In der Sporthalle Neukölln spielten die acht Teams, die sich in ihren Bezirksturnieren und der BFV-Zwischenrunde qualifizierten. Doch der Fußball stand zunächst einmal nicht im Vordergrund. Es ging in erster Linie um die Unterstützung der Deutschen Kinderkrebshife. Es wurden seit Saisonbeginn im September 2016 durch die Vereine und Jugendbezirks-AGs Spenden gesammelt. Überall standen die weißblauen Spendendosen und sie wurden fleißig gefüttert.

Schirmherr zu Besuch

Am Endspieltag besuchte unser Schirmherr, Herthaprofi Fabian Lustenberger, das Turnier und sorgte bei den Kids und den Zuschauern dafür, dass Fußball auch zur „Nebensache“ werden kann. Stützpunkttrainer Volker Ohnsorge führte ein Interview mit Fabian Lustenberger. Er berichtete wie er zum Profi wurde, wo seine Karriere in der Schweiz begann, dass er die Schule nicht außerachtgelassen hat, dass seine Eltern ihn immer unterstützten, dass er Nationalspieler der Schweiz wurde und wie er zu Hertha BSC nach Berlin kam. Anschließend stand Fabian Lustenberger den Kids für Autogramme und Selfies geduldig zur Verfügung. Man staunte, worauf man alles unterschreiben kann, Schuhe Trikots, Gipsbeine, klitzekleine Freundschaftsbänder, Unterarme und vieles mehr.

Eine spontan durchgeführte Versteigerung eines Herthatrikots sorgte für ordentlich Stimmung in der Halle und einem nicht geringen Betrag in den Spendentopf. Das Trikot wurde natürlich mit einer persönlichen Widmung für den Gewinner durch Lustenberger versehen.

Große Zufriedenheit über das Ergebnis

Der Vertreter der Deutschen Kinderkrebshilfe, Winfried Schüller, bedankte sich während der Siegerehrung bei allen, die mit ihrem Beitrag die Stiftung unterstützten, beim BFV für die Durchführung des E-Junioren-Cups in Berlin und den Berliner Vereinen mit ihren Kids für ihr Engagement unter dem Motto „Kinder spielen für Kinder“.

Präsidialmitglied Jugend, Andreas Kupper und Fabian Lustenberger konnten Herrn Schüller den Spendenbetrag in Höhe von 5.500,- € in Form eines symbolischen Schecks überreichen. Fabian Lustenberger hatte spontan die Summe großzügig auf die Endsumme aufgerundet.

Fußball wurde auch noch gespielt. Mit torreichen und attraktiven Spielen begannen die Vorrundenspiele. In beiden Halbfinalbegegnungen ging es eng zu. Der TSV Rudow und die Füchse Berlin erreichten knapp mit jeweils mit 1:0 das Finale. Die Füchse Berlin zeigten nach einem 1:1 beim Entscheidungsschießen starke Nerven und siegten 4:3.

Platzierungen: 8. St. Marienfelde – 7. SC Staaken – 6. Hertha 03 – 5. BW Spandau – 4. BFC Dynamo – 3. Viktoria 1889 – 2. TSV Rudow – 1. Füchse Berlin

Ein herzlichen Dank geht auch an die Motor Company Berlin, die den E-Cup seit Beginn begleitet und unterstützt.

 

Zur Bildergalerie.