DFB-Vereinsbörsen: Verstärkungen gesucht, Hilfe geboten

Über eine Kartenansicht sind in allen DFB-Börsen die passenden Inserate zu finden. Foto: DFB.

Der DFB unterstützt mit den Börsen die Vereine bei verschiedenen Anliegen.

Die Suche nach Mitspielern und Trainern im Amateurbereich erweist sich für viele Fußballteams häufig als schwierige Aufgabe. Das DFB.de-Portal kann für dieses Problem eine wertvolle Hilfe sein. Der Servicebereich „Mein Fußball“ bietet mit der Börsenecke die ideale Unterstützung für die Suche. Zusätzlich zur Mädchenfußball-Börse wurden nun auch eine Börse für den Junioren- und Herrenfußball und eine Trainerbörse eingeführt.

Die Börsenecke kann von allen Vereinen, die ihre Teams erweitern möchten, eine neue Mannschaft gründen wollen oder auch noch einen passenden Übungsleiter suchen, frei genutzt werden. Um ein Inserat aufzugeben, ist zunächst ein DFB.de-Account anzulegen. In der Hauptrubrik „Mein Fußball“ können dann Angebote in den entsprechenden Börsen platziert werden. Das Inserat wird von der DFB-Onlineredaktion frei geschaltet, eine Aktualisierung der Anzeige ist möglich.

Testspielgegner und Turniere finden

Ein weiteres Angebot der Börsenecke ist die Turnierbörse. Vereine haben hier die Möglichkeit, Testspiele oder Turniere einzutragen. Zur Wahl stehen dabei Turniere aus ganz Europa. Das Angebot kann nach Altersklasse oder Region gefiltert werden, eine Kartenansicht erleichtert die Suche nach nahegelegenen Veranstaltungen.

Handicap-Angebote im DFBnet eintragen

In der Handicap-Börse sind Fußballangebote zu finden, die sich an Menschen mit Behinderung richten. Alle Fußballvereine können auch schon im DFBnet-Vereinsmeldebogen angeben, ob und in welchen Bereichen Angebote für Fußballer mit Handicap existieren und diese zusätzlich über ein Freitextfeld beschreiben.

Folgende neun Facetten/Attribute des Handicap-Fußballs können mittels „Checkboxen“ ganzjährig im Meldebogen hinterlegt werden: Blindenfußball, Amputiertenfußball, Sitzfußball, CP-Fußball, Gehörlosenfußball, Rollstuhlfußball, GB-Fußball (Fußball für Menschen mit geistiger Behinderung), Werkstattfußball sowie integrative Spielformen.

Um Angebote im Handicap-Fußball im DFBnet-Vereinsmeldebogen einzutragen, muss der Button „Vereinsadressen“ angeklickt werden. In der Kopfnavigation erscheint nun der Reiter „Handicap-Fußball“. Dort können neben der Abbildung des jeweiligen Handicap-Teams auch eigene Ansprechpartner, inklusive Kontaktdaten, hinterlegt werden. Trägt man hier keine zusätzlichen Personen ein, werden automatisch die offizielle Vereinsadresse und der Standard-Ansprechpartner des Vereins ausgegeben.

Die Daten werden „live“ ausgespielt und in die bestehende Handicap-Börse auf dfb.de übertragen.