DFB Schiedsrichter-Boss trifft auf begeisterte Leistungs-Schiedsrichter

Olaf Blumenstein, Leiter der Fördergruppen im Schiedsrichterausschuss, hatte sich für den ersten Stützpunkt der Leistungs-Schiedsrichter etwas ganz besonderes einfallen lassen. Den Besuch des Chefs der DFB Schiedsrichterkommission Elite Lutz Fröhlich in seinem Heimat-Landesverband. Der Vortrag stieß bei den Schiedsrichtern auf großes Interesse und es war rappelvoll im großen Sitzungssaal des BFV.

Seit Mitte 2016 ist der ehemalige Berliner Bundesliga-Schiedsrichter Lutz-Michael Fröhlich sportlicher Leiter und Vorsitzender der Schiedsrichterkommission Elite. Damit trägt er die Verantwortung für alle Schiedsrichter im DFB-Bereich und ist Nachfolger des bisherigen Verantwortlichen Herbert Fandel, der nun als Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses fungiert.

Spielmanagement und Spielführung als roter Faden

Natürlich waren die zahlreichen Schiedsrichter der Bezirks- bis Berlin-Liga gespannt auf den Vortrag von Lutz und seinen Auslegungen in den vielen kritischen Situationen der laufenden Bundesliga-Saison. Der rote Faden seines Vortrags zum Thema "Spielmanagement und Spielführung" wurde sehr gut aufgenommen und natürlich war der Vortrag mit einer Reihe von Videobeispielen gespickt. Dabei widmete sich Lutz-Michael Fröhlich insbesondere der Fragestellung "Was zeichnet einen guten Schiedsrichter aus?". Kein Wunder, dass bei den Leistungs-Schiedsrichtern gerade diese Intention auf offene Ohren stieß und viel für ihr eigenes Agieren abgeleitet werden konnte.

Videoschiedsrichter im Blickpunkt

In der abschließenden Fragerunde bewegte die Schiedsrichter insbesondere die Rolle des "Video-Schiedsrichters". Auch wenn dieses für die Spielklassen in Berlin kein Thema ist, steht die Einführung in vielen Nationalverbänden bereits auf der Tagesordnung. Da war es nur logisch, dass auch der Stand beim DFB und die Einführung bzw. die Rolle des Video-Schiedsrichters in der Bundesliga abgefragt wurde.

Olaf Blumenstein bedankte sich im Namen aller Berliner Leistungs-Schiedsrichter für die intensiven zwei Stunden und die Rückkehr in seinen Heimat-Landesverband. Ein Dank gilt auch den Verantwortlichen vom BFV, die trotz des Umbaus der Geschäftsstelle diesen Termin mit tatkräftiger Unterstützung ermöglichten.