DFB-Pokal: BFC Dynamo empfängt Schalke 04

Der BFC Dynamo gewann das Finale im Berliner Pilsner-Pokal der 1. Herren gegen Viktoria 89 und qualifizierte sich somit für den DFB-Pokal. Foto: sr pictures Sandra Ritschel.

Der Berliner Pilsner-Pokalsieger BFC Dynamo trifft in der 1. Runde des DFB-Pokals auf den FC Schalke 04.

Am Sonntag, den 11. Juni 2017, fand die Auslosung zur 1. Hauptrunde des DFB-Pokals statt. Unter der Aufsicht von DFB-Präsident Reinhard Grindel zog der ehemalige Nationalspieler Sebastian Kehl die Partien aus dem Lostopf. Die 1. Runde des DFB-Pokals wird vom 11. bis 14. August ausgetragen. 

Der Berliner Landespokalsieger BFC Dynamo bekam mit dem FC Schalke 04 eine Fußball-Größe der Bundesliga zugelost. Die Schalker gewannen fünf Mal den DFB-Pokal (zuletzt 2011) und stehen somit auf dem 3. Platz der DFB-Rekordpokalsieger-Liste. BFC-Trainer René Rydlewicz zur Auslosung: „Besser hätte es für uns gar nicht laufen können, ein Traumlos. Das wird ein Feiertag für den gesamten Verein.“ 

Der FC Schalke 04 blieb in der letzten Saison hinter den eigentlichen Erwartungen. Am Ende erreichten die Schalker den 13. Tabellenplatz. Zur neuen Saison übernimmt Domenico Tedesco die Trainerposition auf Schalke. Rydlewicz zu den Chancen seines Teams: „Die Favoritenrolle ist klar verteilt. Wir werden aber ein unbequemer Gegner sein und alles in diesem Spiel geben.“

Hertha und Union müssen auswärts ran

Auch für Hertha BSC und den 1. FC Union stehen die Gegner der 1. DFB-Pokalrunde fest. Der 1. FC Union spielt beim Regionalligisten 1. FC Saarbrücken. Hertha BSC fährt zum Drittligisten Hansa Rostock.
Alle Partien