Der Countdown läuft

Ein umkämpftes Finale zwischen dem FC Viktoria 1889 und dem BFC Dynamo wird erwartet. Foto: Christoph Lehner.

Nicht mehr lange bis zum Finale um den Berliner Pilsner-Pokal der 1. Herren. Wer wird sich am Ende durchsetzen?

Das Berliner Pilsner-Pokalfinale der Herren ist das Highlight der Berliner Fußballsaison. Jedes Jahr träumen zahlreiche Mannschaften von der Kreisliga bis zur Regionalliga vom Endspiel im Friedrich-Ludwig-Jahnsportpark. Mehrere tausend Zuschauer, das Prestige Berliner Pokalsieger zu werden und natürlich auch die Möglichkeit, sich für die 1. Runde im DFB Pokal zu qualifizieren: Das alles sind ganz besondere Anreize für Berliner Amateurvereine. 

In diesem Jahr haben es zwei Mannschaften ins Finale geschafft, die im Vorfeld schon zum Favoritenkreis gehörten. Der FC Viktoria 1889 spielt nun am 25. Mai 2017 um 17 Uhr gegen den BFC Dynamo. Es stehen sich somit zwei Regionalliga-Vereine gegenüber. Viktoria 89 konnte zuletzt 2014 den Pokal gewinnen, dem BFC geling dieser Triumph 2015. Das bedeutet hohe sportliche Brisanz.

Doch wer ist hier eigentlich der Favorit? Die letzten beiden Aufeinandertreffen in der Liga waren packende Spiele. Bei der Generalprobe im April gewann der BFC mit 1:0 gegen die Himmelblauen. Auch die große BFC-Anhängerschaft könnte ein Vorteil für die Hohenschönhauser sein. Doch die Tabelle in der Regionalliga spricht hingegen eindeutig für Viktoria 89. Der BFC schloss die Saison mit dem 15. Tabellenplatz ab, Viktoria wurde Vierter. Viktoria-Kapitän Ümit Ergirdi erwartet ein „Spiel auf Augenhöhe“ und auch BFC-Kapitän Rico Steinhauer sieht die Chancen auf den Pokalsieg bei „50/50“.

Die Zuschauer und Zuschauerinnen können sich also auf ein spannendes Fußballspiel freuen. Die Stadionkassen öffnen am Donnerstag, den 25. Mai um 15 Uhr. Alle Informationen zum Finale.